War einer von euch schon mal Arbeitslos?

13 Antworten

Ja ich war Schonmal arbeitslos

Wenn ja wie lange?

6 Monate.

Als was wahrt ihr eingestellt?

Davor war ich Fachinformatiker (mein Ausbildungsbetrieb hatte mich noch für ein Jahr übernommen bevor ich eingespart wurde)

was habt ihr gemacht den ganzen tag?

Ich habe eine Bewerbung an meinen jetzigen Arbeitgeber geschrieben, war zum Vorstellungsgespräch, Einstellungstest, Gesundheitsuntersuchung und als dann, nach fast einer Woche fest stand das ich genommen werde und ich meinen Einstellungstermin hatte, habe ich meine Freizeit mit zocken und im Wartezimmer der Agentur für Arbeit verbracht.

wie hilfreich war die Agentur für Abeit?

Auf einer Skala von 1 bis 10 bekäme die Agentur von mir - 5 Punkte.

Die waren gar nicht hilfreich, im Gegenteil ich fühlte mich durch diesen Verein aktiv behindert.

  • Niemand hat mir dort zugehört, sie haben Informatiker für Systemintegration gelernt? Ich hätte hier ein jobangebot für sie als Anwendubgsentwickler.
  • Wenn sie sich nicht auf diese Stelle bewerben streichen wir ihnen die Mittel
  • Sie müssen an dieser Maßnahme (ecdl) zwingend teilnehmen das macht Sie für Arbeitgeber attraktiver.

Als kleine Anekdote:

Meine, nicht von der Agentur vorgeschlagene, Bewerbung kam gut an und ich hatte einen Termin zum Einstellungstest in Berlin (ich selbst komme aus der Nähe von Dresden).

Zwei Wochen vor dem test flattert mir ein brief ins Haus der mich dazu veranlasst die örtliche arbeitsagentur aufzusuchen.

Ergebnis: in der gleichen Woche in der mein test stattfand sollte ich zu einer Weiterbildungsmaßnahme, dem ECDL auch Computerführerschein genannt.

  • Das ich in der gleichen Zeit nach Berlin zum Einstellungstest sollte war egal, die Maßnahme geht vor. Bei nicht Teilnahme werden mir die Mittel gestrichen.
  • Das ich Fachinformatiker gelernt habe und das potentielle Arbeitgeber mich Auslachen wenn ich meiner Bewerbung einen ECDL anhänge war egal. "Solche zertifikate sehen immer gut aus in den Bewerbungsunterlagen"
  • Und bei Nicht Teilnahme werden mit die Mittel gestrichen!

Ich war Natürlich nicht beim ecdl. Mein Arbeitslosengeld wurde gestrichen und ich habe den job bekommen.

Trotzdem ich nun also eine Zusage und einen Termin hatte an dem ich wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehöre sollte ich mich natürlich weiter bewerben. Die restlichen zwei Monate kann ich ja noch einen anderen Job machen.

Ich habe mich auch weiter beworben. Mein Anschreiben begann mit:

Ich habe bereits eine Jobzusage und schreibe diese Bewerbung nur auf Wunsch der arbeitsagentur. Ich bitte Sie darum diese zu bestätigen das ich für den ausgeschriebenen Job ungeeignet bin und mir diese bewerbungsmappe wieder zurückzusenden...

Die meisten Firmen verstanden meine Situation und waren sehr kooperativ. Ich hatte meine eine Bewerbungsmappe immer wieder per Post zurück bekommen. Zweimal sogar mit einem kleinen Schreiben das mir viel Erfolg bei meinem neuen Arbeitgeber wünschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ja wie lange? 2 Jahre

warum wart ihr Arbeitslos? Konkurs der Firma

Als was wahrt ihr eingestellt? Maler und Lackierer

was habt ihr gemacht den ganzen tag? Arbeit gesucht und auf die Gesundheit geachtet.

wie hilfreich war die Agentur für Arbeit? Mal mehr mal weniger.

Wenn ja wie lange?

verschieden manchmal länger (8 Monate) manchmal kürzer (3 Wochen)

in der Jahreszeitspanne von 2003-2019

warum wart ihr Arbeitslos?

Firmen Insolvenz, gekündigt worden in Probezeit, Befristeter Vertrag nicht verlängert, usw. alles dabei

Als was wahrt ihr eingestellt?

verschiedenes

was habt ihr gemacht den ganzen tag?

immer beworben und neue Stelle gesucht (muß man ja sonst Geldsperre)

wie hilfreich war die Agentur für Abeit?

eigentlich garnicht, ausser Arbeitslosengeld überwiesen, zugeschickte Stellen waren nur der letzte Mist, ausser beim letzten mal (2018) da wurden endlich mal anständige Stellen zugeschickt (Facharbeitermangel) die Jahre vorher nur Müll (Zeitarbeit mit niedrigsten Lohnniveau, Stellen mit 1,5 Stunden Fahrweg, Berufsfremd usw usw)

(Ich kann unendlich erzählen über das Thema Arbeitslos / Arbeitsamt / Arbeitsagentur, Ich glaube hab dort schon alles erlebt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sehr oft ! :-)))

Ich habe als in Deutschland wohnender Grenzgänger in der Schweiz in meinem Handwerk gearbeitet, immer und gern temporär. Wenn ich kein Angebot hatte das mir zusagte habe ich mich an meinem Deutschen Wohnort arbeitslos gemeldet, und sei es nur für 2 Tage. Warum sollte ich dieses Geld verschenken ? Desgleichen Urlaub : Als Temporärer in der Schweiz bekommst Du Dein Feriengeld anteilig auf die geleistete Arbeitsstunde ausgezahlt. Wenn ich also meine drei Monate über Winter Urlaub machte habe ich mich selbstverständlich arbeitslos gemeldet in Deutschland, in den Wintermonaten werden Bauhandwerker wohl kaum ein Stellenangebot bekommen :-))) Und wenn die Saison auf dem Bau wieder losging habe ich wieder in der Schweiz gearbeitet. Nebenbei, mein ALG1 welches ich in D erhielt für meine Arbeit in der Schweiz war netto deutlich höher als das was ich ihn Hamburg mit Akkordarbeit auf dem Bau verdiente.

Mehr Geld bei mehr Freizeit kann man auf legalem Weg nicht verdienen !

Also ja, ich war sehr oft "arbeitslos", und sei es nur für 2 Tage.

Ja fast 10 Jahre wurde nach der Lehre nicht übernommen und hatte lange keinen Fs

Dann habe ich mich von Zeitarbeitsfirma breitschlagen lassen

War das beste was mir passieren konnte eine Kunden Firma hat mich übernommen und bei der bekomme ich seit fast 4 Jahren gutes Geld

Was ich gemacht hatte std langes Zocken und Tv über Jahre......heute fällt mir schon die Decke übern Kopf zusammen wenn ich die 2 Urlaubs Woche habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung