War das ein Klar-Traum?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja das war ein Klartraum weil... 0%
Nein das war kein Klartraum weil... 0%

2 Antworten

Hallo,

ob es tatsächlich ein Klartraum bzw. luzider Traum war, kann ich nicht ganz erkennen. Hat sich dein Bewusstsein geändert, als du bewusst wurdest, dass du träumst und konntest du eigenständig Denken und Entscheidungen treffen? Hast du es der Taxifahrerin gesagt, weil du es sagen wolltest oder wurdest du noch vom Unterbewusstsein fremdgesteuert?

Sollte es der Fall gewesen sein, dass du nicht eigenständig und bewusst gehandelt hast, dann war es noch kein richtiger Klartraum, sondern ein präluzider Traum. Im Grunde genommen träumt man dabei nur, dass man weiß, dass man träumt, ist sich aber nicht wirklich bewusst.

Es ist übrigens nicht allzu ungewöhnlich, dass es zu einem falschen Erwachen kam und du dabei die Schlafparalyse deines Körpers wahrgenommen hast. Während eines REM Schlafs hat man immer eine Schlafparalyse. Ist der Traum dünn genug (und das kann bei einem falschen Erwachen passieren), kann es sein, dass das Unterbewusstsein die Schlafparalyse deutlicher wahrnimmt und diese auf den Traum-Körper überträgt. Vor allem in luziden Träumen ist mir diese Situation schon sehr häufig passiert.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Trueffelbiber
Fragesteller

Tatsächlich war ich ich mir im Traum bewusst das ich träume, ich führe seit ca einem Monat immer wieder Realität Checks aus weil ich das luzide träumen erlernen will. Hat aber wie gesagt nicht lange gehalten weil ich von der Taxifahrerin getötet wurde und dann aufgewacht bin.

DeadlyDalek  08.03.2024, 23:36
@Trueffelbiber

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Klartraum! :) Es kann ganz normal sein, dass man am Anfang nicht gleich ein riesen Erlebnis hat. Als ich 2017 angefangen habe, es mir beizubringen, war mein erster Klartraum auch sehr kurz und eher enttäuschend.

Da du jetzt aber weißt, wie sich ein Klartraum anfühlt, wirst du mit der Zeit mehr Klarträume bekommen, die dann auch länger sind.

Weiterhin viel Erfolg! 🍀

Dass Du quasi im Traum träumst hängt vermutlich damit zusammen, dass die Taxifahrerin Dir im inneren Traum sagte "Das solltest Du nicht wissen."
Das ist wie ein Geheimnis, das zweifach versiegelt wurde und trotzdem sichtbar wird.

Überlege, was Du in Deinem Leben nicht wissen solltest - weswegen ist der Hubschrauber auf Deiner Fahrbahn gelandet? Was hat Dich am Fortkommen gehindert? Die Taxifahrerin hat Dich im Traum getötet. Wer hat Dich ausgeschaltet?