War 3200 Mhz RAM DDR4 für ThinkStation von IBM zu viel?

2 Antworten

WGrscheinlicher sind 2133MHt, weil 1333MHz DDR3 sind, wobei du den DDR4 RAM nicht in den Slot bekommen hättest.

Es kann sein, dass der PC den RAM erst anlernen muss, damit er wieder funktioniert, das kann 30 Sekunden bis ein paar Minuten dauern. Notfalls sollte er eigentlich trotzdem laufen, halt mit niedrigerer Geschwindigkeit.

Mal CMOS Batterie rein und raus, danach mal laufen lassen und schauen, ob's doch noch funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Lucky7777777
Fragesteller

Habe die Batterie ausgebaut, nach 30 Sek. wieder rein. Wieder das Gleiche, Lüfter fahren alle hoch etc. Dann habe ich nochmal den RGB-Riegel eingebaut und die LEDs gehen gar nicht an, heißt, er bekommt gar keinen Saft. Gehe davon aus, dass es hinüber ist, werde mir ein gebrauchtes neues Board besorgen, ist ja nicht so teuer, die CPU sah noch vernünftig aus, keine Schwärzung irgendwo...
Vielen Dank

War das ein DDR3 System?

Kommst du den ins BIOS oder hat das Gerät eine Debug Anzeige/LED oder ähnliches um einen Status und womöglich einen Fehlercode auszulesen?

Wenn nein, CMOS entfernen, paar Minuten warten und dann wieder einsetzen. Dann sollte das BIOS wieder auf die Standart Werte umgestellt sein.
Dann nochmal mit dem ursprünglichen RAM versuchen zu booten.