Wannbbenutz ich welches Periodensytem?

1 Antwort

Es gibt nur ein Periodensystem. Mit unterschiedlichen Darstellungen. Mit dem richtigen Wissen/Verständnis (z.B. dem Inhalt des Chemieunterrichts) kannst du dir aber jederzeit auch die gewünschten Informationen aus einem PSE mit anderer Darstellung herausziehen.

Beispiel: Statt eines PSE, das die Ionenladungen explizit nennt, kannst du dir die Ionenladungen auch aus einem normalen PSE erschließen, indem du schaust wo das fragliche Element dort steht.

Kalium reagiert mit Schwefel zu Kalium

Nein, das reagiert so nicht.

Katael
Fragesteller

Ja ich weiss dass das zu Kaliumsulfid reagiert,aber wenn meine Lehrerin schreibt ,gleiche eine Reaktionsgleichung aus :Al+Br2->AlBr3 welches Periodensystem muss ich dann nehmen ?

JenerDerBleibt  06.05.2024, 17:13
@Katael

Bei der Aufgabe hilft dir kein Periodensystem. Du musst nur Zahlen vor die Stoffe schreiben, sodass auf jeder Seite gleich viel steht.

Katael
Fragesteller

Trotzdem schonmal danke im voraus,ich schreib nämlich morgen die KA