wann würdet ihr sagen ist das gute Alter für das erste mal?

5 Antworten

Im Grunde kann man das nicht so pauschal sagen. Es kommt ja doch auf den Einzelfall an.

Rechtlich gesehen ist ja 14 Jahre auch so ein Bisschen die magische Zahl. Unter 14 halte ich persönlich tatsächlich für zu früh. Auch unabhängig von der rechtlichen Seite. Es geht nicht nur darum, dass es beide wollen und dürfen, sondern auch das beide überblicken was sie da tun.

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber.

Und ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch ein gutes Alter dafür ist. Das es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden.

Aber unterm Strich gibt es sowohl Jugendliche die ihr erstes Mal mit unter 14 erleben und umgekehrt ist es auch völlig normal, wenn es Jugendliche gibt, die dabei schon Anfang 20 sind. Das sind sogar gar nicht so wenige. Das Leben geht eben bei jedem andere Wege...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich, es gibt Leute die haben ihr erstes mal mit 14, andere erst mit 20 oder noch später.

Es gibt also kein richtiges und geeignetes alter, denn das alter spielt keine rolle, sondern der Moment und die Beziehung. Also erst wenn beide sich zu 100% sicher sind das sie es wollen und es sich richtig anfühlt, dann ist es perfekt.

Da es ein sehr wichtiges Thema ist, ist es wichtig, dass beide sich im klaren sind, was passieren kann. Deshalb sollte man Verantwortung haben und dafür tragen. Unter 14 finde ich Sex zu haben ziemlich „riskant“, da man da noch nicht so aufgeklärt ist.

Viele haben mit 15, 16, 17 ihr erstes mal, da ist man oft auch verantwortungsvoller!

Alter würde ich sagen, wenn man sich bereit dafür fühlt. Und es mit jemandem passiert, den man wirklich von Herzen lieb hat, den man schon länger kennt, dem man vertraut. Und nicht irgendein Typ auf irgendeiner Party, wohlmöglich noch unter Alkohol.

Naja alle halt wie sie wollen. Eine meiner Freundinnen hatte mit 14 ihr erstes Mal, ein anderer Freund mit 12 da jedoch nur Fingern und Lecken (er ist halt trans und hat einen weiblichen Körper deswegen ging nicht mehr). Meine anderen Freunde hatten jedoch noch nie Sex.

Also ich werde auf keinen Fall vor 16 Jahren Sex haben, das steht für mich schon fest

Zwischen 14 und so alt, das es definitiv nicht mehr funktioniert

Ssimone  28.09.2023, 17:18

HAHA...im durchschnitt haben die deutschen mit 17 ihr erstes mal