Wann wird es die ersten Feststoffakkus in elektrischen Kleinwagen geben?

2 Antworten

Schwer zu sagen, die Innovationenzyklen im Bereich Akku sind ja gerade sehr kurz.

Dennoch, damit so etwas in die Massenproduktion geht, bedarf es einiger Vorbereitung, selbst wenn die Fertigungseinrichtungen nur wenig umgestellt werden müssten.

Es dürften noch Jahre ins Land ziehen, bis signifikante Stückzahlen möglich sind, so wie es aktuell aussieht. Auch scheint der Begriff „Festkörperakku“ sehr dehnbar verwendet zu werden.

Neben den Vorteilen, soll es auch noch Nachteile geben, wie bspw. Zyklenfestigkeit, Verhalten bei sehr kalten Temperaturen etc.

Von einzelnen „Demofahrzeugen“ abgesehen, also noch genug Zeit sich in der Zwischenzeit mit einem aktuellen Elektroauto mit LFP/NMC oder so Akku anzufreunden, gibt keinen Grund zu warten.

So wie es sich jetzt herausgestellt hat, sind die Feststoffakkus deutlich besser als alle anderen. Vor ein paar Jahren konnte sich das noch niemand vorstellen. Aber eben weil sie besser sind, werden sie sich über kurz oder lang durchsetzen. Wenn ich schätzen soll, würde ich sagen, 5 Jahre.

realfacepalm  13.05.2024, 19:34

Im selbsternannten High-Tech 'Schland mindestens 5 Jahre, in China höchstens in zwei.