Wann wird der Schatten am Tag besonders lang/ kurz?

5 Antworten

Am längsten ist der Schatten, wenn große Menschen über die Straße gehen. Wenn dagegen die kleineren aus dem Haus gehen, werden die Schatten kürzer.

wenn die sonne tief steht, also abends und morgens, dann ist der schatten lang. wenn sie hochsteht dann ist der schatten ganz klein. im sommer ist er in diesem fall kleiner, weil da die sonne höher steht als im winter.

Je tiefer die Sonne steht,umso länger zeigt sich der Schatten.

Gar keinen Schatten hat man, wenn die Sonne im Zenith steht, ansonsten ist der kürzeste, wenn sie kulminiert, am längsten wenn sie gerade am Horizont ist, beim Aufgang oder Untergang!

hndrk  01.09.2010, 21:46

Was man durch ein wenig Nachdenken auch sehr schnell selbst herausgefunden hätte, aber dazu scheinen hier einige nicht fähig zu sein.^^

"Wenn die Sonne tief steht, werfen auch die Zwerge langen Schatten" - Karl Kraus