Wann werden die Hardware Preise sinken?

5 Antworten

Das kann dir keiner sagen... es gibt iwie immer ein Problem nach dem anderen also ja 2023 für GraKa zb. Aber man bekommt eigentlich alle Komponenten zu einem guten Preis, sofern es kein ddr5 Ram sein soll

Das die Chips momentan nicht lieferbar sind und sogar die Kfz Hersteller einen Lieferengpass haben weil die kein Material bekommen hast du mitbekommen?

es geht nicht mehr unwashed kostet, sondern was man überhaupt bekommen kann!

zumindest für 22 nicht auch werden die Lieferzeiten sich noch weiter verlängern .. Preise steigen sage ich mal als Prognose.

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Manche meinen, wenn die kommende Generation an Hardware erscheint kann das den Markt wieder zu normalen Preisen verhelfen.

Da der Chipmangel aber weiterhin ein Problem ist und noch lange keine Besserung in Sicht ist, gibt es auch durchaus realistische Einschätzungen, dass sich der Markt ab 2024 beginnt zu erholen.

Man kann aktuell viel spekulieren, unterm Strich bleibt es aber auch erstmal dabei. Ich bin der Meinung, ab Neujahr 2023 lässt sich ein realistischer Blick auf die Gesamtsituation wagen und dann auch ein absehbares Ende erblicken.

Für das Jahr 2022 mache ich mir aber keinerlei Hoffnungen, dafür ist der Markt immer noch viel zu angespannt als das es da in absehbarer Zeit zu einer Besserung kommen könnte.

Maril1990
Fragesteller

Wie ist eigentlich der Preis wenn eine neue raus kommt? Wird der Preis so sein wie auch Original oder wird er direkt teurer sein? So das man vielleicht auf neue wartet und dann in günstig kaufen kann

olfinger  01.01.2022, 18:47
@Maril1990

Wie der Preis sein wird kann man schwer vorhersehen, auch muss es nicht zwingend eine UVP vom Hersteller geben. Eine UVP (unverbindliche Preisempfehlung) ist eine freiwillige Angabe des Herstellers, aber halt kein bindender Preis. Eine solche UVP ist der Betrag, den sich der Hersteller als angemessen vorstellt, was aber der Markt daraus macht erkennt man ja bei aktuellen GraKa´s sehr deutlich.

Sobald neue Karten auf den Markt kommen dürften diese relativ fix ausverkauft sein, aber das ist natürlich auch davon abhängig wie viele Karten auf den (Welt-)Markt kommen.

Es ist halt immer eine Frage von "Angebot und Nachfrage". Ist das Angebot höher als die Nachfrage sinken die Preise. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, dann steigen die Preise.

Ebenso erkennbar bei den aktuellen Grafikkarten:

hohe Nachfrage > geringes Angebot > hohe Preise.

Am Anfang stehen meist nur die FE-Karten zur Verfügung, also die Karten, die ohne Custom-Hersteller (ASUS, Gigabyte, EVGA etc.) überarbeitet wurden. Ob sich die jeweiligen Hersteller aktuell zu einer UVP hinreißen lassen bleibt offen, denkbar wäre es aber durchaus. Die Preise für die kommende Generation dürfte aber wieder höher liegen als die Preise der aktuellen Generationen, einfach auch deshalb weil der Chipmangel die Preise für die Herstellung in die Höhe treibt.

Für die Custom-Karten kann man meist ~15 - 30% Aufpreis drauf rechnen, ein Betrag der es zum Vergleich der FE-Karten durchaus wert ist. Das aber natürlich ausgehend von der UVP und nicht von den überzogenen Marktpreisen.

Maril1990
Fragesteller

Ich finde der ist schon gut und mit den Komponenten kannst du locker mit Ultra Settings auf 80-90fps kommen, jedoch würde ich dir raten wie bei jedem, den PC selber bauen, weil der Preis meistens immer günstiger ist. Schau bei Hardwaredealz nach der zeigt PC‘s von 500€ - 2‘500€ und dabei schaut er auf das Preis- Leistungsverhältniss beim jetzigen Markt, musst du nicht aber auf der Seite von Ihm ist es übersichtlicher. Fatit: PC‘s immer selber bauen, habe bis jetzt noch keinen selber gebaut, sieht aber nicht schwer aus wenn du dir Videos reinziehst und du kannst dann auch selber entscheiden was rein kommt und der Preis ist günstiger und sogar vielleicht der PC besser weil du mehr Platzt für dein Budget hast

Nutzer123525  01.01.2022, 18:39
@Maril1990

die 3070 kostet über 1000 Euro, wie soll ich denn da billiger weg kommen ?

Maril1990
Fragesteller
@Nutzer123525

Also bei mir kostet der nicht über 1000 euro dann wohne ich noch dazu in der schweiz wo die preise eig teurer sind