Wann weiß ich, wie lange ich meine Zahnspange noch trage?

2 Antworten

Hallo Luccr65,

Kieferorthopäden beginnen mit diesem Thema meist erst wenige Monate vor dem tatsächlichen Ausbau. Sie wollen keine falschen Hoffnungen wecken. Es ist einfacher überraschend den Ausbau anzukündigen, als mehrmals den Ausbau zu verschieben.

Es geht sicher dem Ende zu, wenn du Vierkantbögen bekommst und Powerchains über den ganzen Kiefer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Dauer ist davon abhängig, wie schnell sich deine Zähne bewegen und ob du regelmäßig z.B. deine Gummis trägst. Wir wissen nicht, wie schnell sich deine Zähne bewegen und ob du deine Gummis regelmäßig trägst.

Aus eigener Erfahrung gebe ich dir nur den Hinweis mit, dass du lieber warten solltest, bis deine Weißheitszähne raus sind. Wenn du also in 2-3 Jahren Weißheitszähne hast, die dann sowieso raus müssen, warte die Zeit ab.

Mein KFO wollte es nicht zugeben, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine Weisheitszähne, die erst ein halbes Jahr später entfernt wurden, schuld an der neuen Schiefstellung sind, weil seit der OP haben sich meine Zähne nicht mehr bewegt. – Hinterher habe ich von Freunden erfahren, die eine Spange trugen, dass sie alle auf die OP gewartet haben, wegen der Gefahr, dass sich die Zähne nochmal verschieben. Allerdings hat es ihr KFO empfohlen, meiner nicht.