wann und wie oft gassi?

4 Antworten

Es kommt nicht auf die Länge - sondern auf die "Qualität" des Spaziergangs an.

Wenn man sich auch unterwegs mit dem Hund beschäftigt und GEMEINSAM mit ihm die Welt erkundet hat er viel mehr davon als wenn nur hinten jemand die Leine festhält und die ganze Zeit ins Handy starrt... :-)

Spiel mit Deinem Hund - auch in der Natur kann man viele Dinge finden wo man ein bisschen Quatsch mit dem Hund machen kann. Über Baumstämme springen, um Bäume herumlaufen, Leckerlis aus dem Bach holen usw usw.

nach einer langen Nachtruhe finde ich das nur kurz in den Garten lassen nicht besonders toll. .

Gerade wenn er noch schnell überfordert ist, ist weniger mehr. Das bedeutet nicht, dass ihr nicht rausgehen sollt. Aber lasst ihn Zeit zu schnüffeln, erkundet die Welt gemeinsam. Macht also etwas aus den Spaziergängen.

Ansonsten finde ich es für einen Hund, der noch viel lernen muss, völlig okay. Ich würde nur schauen, dass die Morgenrunde nicht zu kurz ist. Und wenn sie mal nur 10-15min geht, dann weil er da was Neues kennenlernt zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Klingt gut! Ich gehe mit unseren Hunden meist Mittags etwas länger manchmal auch 2 Stunden aber ich habe halt auch in der Nähe einen Wald. So wie du es machst ist das also ok würde ich sagen. Aber was ich noch fragen muss ist… beschäftigst du dich mit deinem Hund? Also bringst du ihm Sachen bei, spielst mit ihm oder rennst mit ihm? Das ist wichtig. Und es wird auch die Bindung zwischen euch beiden enorm stärken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Der kleine ist übrigens ungeheur süß!!! 🐕‍🦺❤️