Wann sollte man Nistkästen im Garten anbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute (19.2.2022) habe ich die Nistkästen gereinigt, die ich das ganze Jahr über aufgehängt

Bild zum Beitrag

habe. Vögel nutzen die Nistkästen bei Unwetter und Kälte auch als Schutzraum.

Beim Reinigen kam auch prompt eine Kohlmeise aus dem Kasten geflogen.

Es gibt auch noch andere Interessenten wie diese Haselmaus.

Bild zum Beitrag

Wenn also nicht ganzjährig aufgehängt wird, dann wird es Ende Februar Zeit zum Aufhängen. Die Blaumeisen brüten sehr früh und haben bei mir gleichzeitig den größten Kasten ausgewählt: Einen Hornissenkasten.

Das funktioniert nur deshalb, weil die Blaumeise sich hochkant durch das Einflugloch schiebt. Die Jungvögel kommen auch gut raus.

Bild zum Beitrag

Ende April sind die Blaumeisen schon raus, dann kommen die Hornissen.

 - (Tiere, Vögel, 16Jahregutefrage)  - (Tiere, Vögel, 16Jahregutefrage)  - (Tiere, Vögel, 16Jahregutefrage)

Du solltest jetzt auf jeden Fall schon Nistkästen raus hängen. Meine Blaumeisen sind schon dabei ihr Revier zu verteidigen. Sie haben auch schon den Nistkasten inspiziert und sind fest entschlossen, auch in diesem Jahr darin zu brüten.

Meine Kästen bleiben das ganze Jahr draußen. Es sind ohnehin zu viele, als dass ich sie rein holen könnte.

So sieht es aus, wenn die Meisen brüten. Das Video geht vom ersten bis zum letzten Tag. https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Josselchen  19.02.2022, 19:47

Ist es auch so, dass die Kästen durch die Vögel selbst "gereinigt" bzw ausgeputzt werden? Bei meinen Kästen ist auch schon wilder Betrieb und ich will nicht dazwischen funken.

Fuchssprung  19.02.2022, 19:49
@Josselchen

Wenn sie bereits angefangen haben, dann solltest du nicht mehr eingreifen. Ich reinige meine Kästen immer gleich nach der Brut. Im neuen Jahr wird dann ein neues Nest gebaut.

Josselchen  19.02.2022, 19:55
@Fuchssprung

Ok Dankeschön.

Wie ist es beim Star? Mein Nachbar meint Finger weg - die machen das selber.

Fuchssprung  19.02.2022, 19:58
@Josselchen

Ich hatte noch keinen Star, aber ich würde den Kasten immer vorbereiten, denn es leben auch Milben im alten Nest. Die will man nicht auf die Kleinen los lassen. Deshalb raus damit, die bauen schon ein neues Nest. Denn wer weiß ob der Star das alte Nest wirklich raus schmeißt oder ob er zu faul ist.

Josselchen  19.02.2022, 20:00
@Fuchssprung

Ok - die sind eh noch nicht angekommen also kann ich das noch machen. Danke dir 😘

Die offizielle Vogelbrutzeit beginnt am 01. März. Also müsstest du jetzt langsam anfangen, wenn du ein Pärchen unterstützen möchtest beim Brutplatz finden.

Da ich hörte das die Vögel dieses Jahr schon früher zurück kommen, hatte es gelesen. Da würde ich denken Du solltest so langsam es jetzt machen. besser zu früh als zu spät.