Wann schlüpfen denn die Insekten, die jetzt im Insektenhotel „eingemauert“ werden?

2 Antworten

Die Wildbienen leben nur wenige Wochen, um sich zu paaren und die Weibchen legen in Röhren und Mauerritzen ein Gelege an, welches bis zu 25 cm lang sein kann bei den Mauerbienen.

Bild zum Beitrag

Das Gelege ist so angeordnet, dass die hinterste Zelle leer bleibt, dann "weibliche" Eier abgelegt werden und die andere Hälfte sind "männliche" Eier.

Die äußerste Zelle bleibt wieder leer.

Im Frühjahr, bei warmen Tagen auch Ende Februar, Anfang März, schlüpfen dann die Männchen zuerst und erwarten die Weibchen, die umgehend begattet werden.

Die Weibchen holen sich in "Lehmgruben" die lehmhaltige Erde, um damit die Zellen zu schließen.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Eier, Wildbienen)  - (Insekten, Eier, Wildbienen)

Bin dabei, genau diese Frage zu erforschen.

Habe die verdeckelten Röhren von 2022 gelb markiert, die von 2023 rot.

In der Mitte des Bildes sind zwei rote erneut verdeckelt, also ist eine Generation nur wenige Wochen in der Röhre geblieben

Bild zum Beitrag

Wie könnte ich das Verdeckelungs- und Öffnungsdatum einzelner Röhren erfassen?

 - (Insekten, Eier, Wildbienen)

michi57319
Fragesteller

Ich gebe hier kurz zu bedenken, dass sich einige Vogelarten gerne am gedeckten Tisch bedienen. Ich habe schon welche beobachtet, die verdeckelte Röhren aufgepickt haben.

Ansonsten ganz einfach alle Röhren nummerieren und täglich kontrollieren.