Wann programmiert man die Grafik eines videospiels?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Cyberpunk 2077 wurde "nur" 8 Jahre lang entwickelt. Dazu muss man wissen, dass die Entwicklung eines Spiels nicht beim Programmieren anfängt.
Zuerst wird geplant. Cyberpunk 2077 war eine völlig neue IP (ein neues Franchise). Anders als z.B. bei Witcher 3, wo die Lore, viele Charaktere etc. bereits vorhanden sind, musste bei Cyberpunk 2077 ersteinmal ein neues Universum entworfen werden.

Kurz gesagt, die verwendeten Grafiken sind also keine 8 Jahre alt.
Hinzu kommt, dass die Grafik eines Spiels nicht bloß aus aus Texturen besteht.
Shader und andere Effekte machen einen großen Teil der Grafik aus und werden üblicherweise direkt mit der Engine erstellt und nicht - wie Texturen - in Zeichenprogrammen entworfen und importiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.