Wann muss man Gravitationskraft und Gewichtskraft gleichsetzen? (Physik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann muss man Gravitationskraft und Gewichtskraft gleichsetzen? (Physik)

Am Rotationspol eines Himmelskörpers wie unserer Erde (geographischer Nordpol) z.B., sonst muss man eine Winzigkeit -- bedingt durch die Zentrifugalkraft -- abziehen.

Ruhe behalten, bitte. Und immer jede Aufgabenstellung isoliert betrachten. Dann geht alles viel leichter. Vermengen bringt nichts.

Alles Gute und beste Grüße!

MaryMHS123
Fragesteller

danke, ja ich muss lernen mich zu fokussieren sonst wird das nichts

...mir fällt jetzt keine aufgabenstellung ein außer vielleicht wie groß ist die gewichtskraft die ein astronaut zb auf den mond ausübt bei der man Fg = FG braucht wobei hier FG das gleiche ist wie Fg aber nicht unbedingt als gleichsetzungs ansatz

für entferungen (radien) oder umlaufdauer etc braucht man doch FG = Fz (Gravitationskraft = Zentripetalkraft)

MaryMHS123
Fragesteller

ja, sorry, ich hab das falsche hingeschrieben. danke für die antwort

Bei all dem Krempel setzt man doch Gravitation und Zentripetalkraft gleich, oder?

MaryMHS123
Fragesteller

sorry, hab das richtige gemeint aber das falsche hingeschrieben. bin eben ein Physik loser :-)

prohaska2  11.05.2013, 09:21
@MaryMHS123

Nu, mit den beiden Formeln für die Zentripetalkraft sollten dann alle Variablen auf dem Papier stehen. Nur für die Umlaufzeit musste ein wenig nachdenken.