Wann muss ich mich beim PC bau entladen?

9 Antworten

Im Idealfall permanent erden mit Erdungsarmband.
Für das bloße Ineinanderstecken von Hardware reicht es aber, das kurz vorher einmal am Heizkörper zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bevor du Platinen oder Kontakte berührst. Also Ram, Bord, Graka, Cpu. Wo du dich entlädst ist egal, alles was Strom leitet und mit der Erde verbunden ist.

Entladen muss man sich immer, wenn man mit Elektronikbauteile in Berührung kommt. Einfach die Heizung anfassen oder die herausstehende Kontakte in der Steckdose

gar nicht, man trägt einfach die ganze Zeit ein leitendes Antistatik-Band. Ob man das an der Steckdose an PE oder an das Heizungsrohr hängt spielt keine Rolle.

Hol dir ein Erdungsarmband und erde dich die ganze Zeit, dann machst du nichts falsch