Wann muss eine Spedition die Ware in meine Wohnung tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

allgemein erfolgen Lieferungen per Spedition bis hinter die 1. verschließbare Türe, nun könnte man meinen das sei die Wohnungstüre, was sie aber leider nicht ist.

Gerade aber beim Möbelversand und auch bei Hausgeräten bieten die Versender den Service an, das die Geräte usw. nicht nur in die Wohnung getragen werden, sondern sogar installiert werden, ggf. auch ein Probelauf durchgeführt wird.

Erfragen kannst Du die Lieferbedingungen beim Versender, heute ist es aber eher nicht typisch, dass Waren einfach ins Treppenhaus gestellt werden und fertig.

ladyell
Fragesteller

Mit Versender meinst du dann den Spediteur oder denn Händler?

Speditionen liefern in der Regel bis zur ersten Tür

Nachdem der "Versand als kostenlos deklariert" war, wurde der Transport "frei Haus" gemacht.

Bei Speditionssendungen bedeutet dies, "frei bis zur ersten verschließbaren Türe".

Das Vertragen in die Wohnung ist eine Zusatzleistung, die man eventuell dazubuchen kann. Ansonsten - wie von Steffile geschrieben - gegen ein Trinkgeld.

Wird etwas per Spedition geliefert, wird grundsätzlich nur "frei Bordsteinkante" geliefert (so nennt sich das wirklich !). Es wird also dort abgeladen, wo der LKW halten kann. Für den Rest (nach dem Abladen) bist Du selbst zuständig.

Möchtest Du, dass der Fahrer Dir dies hoch in die Wohnung trägt, muss dies ausdrücklich vorher mit der Spedition (bzw. dem Frachtführer) vereinbart werden. Nötigenfalls gegen Aufpreis!

Larimera  30.09.2015, 08:33

Genau SO ist es! 👍🏻👍🏻👍🏻

andreashatfrage  06.01.2022, 07:59

Es gibt Nebenabsprachen mit dem Verkäufer die die grundsätzliche Lieferung "frei Verwendungsort" festlegen. Maßgeblich ist hier der Verkäufer weil dieser Service im Kaufvertrag inkludiert ist - daher ist die Spedition nicht zuständig. Wegen C19BS wollen sich Speditionen davor drücken, das aber wäre Vertragsbruch.

Gar nie muss eine Spedition dir etwas in die Wohnung tragen.

Wie kommst du darauf? Der LKW Fahrer ist ja kein Umzugsunternehmer.

Geht immer nur bis zur Türschwelle.

ladyell
Fragesteller

Wie schon erwähnt wurde der Couchtisch hochgetragen, so komme ich darauf.

CarmenDiaz  30.09.2015, 08:19
@ladyell

Na und? Das war halt nett.

Entweder schaust du saumässig gut aus oder alt und zerbrechlich und der Fahrer hatte Mitleid. :-)

Hoffe du hast ihm massig Trinkgeld gegeben wenn er dir 50kg in den dritten Stock getragen hat. Vielleicht auch nicht, dann gibts beim zweiten Mal keinen Sonderservice ;-)

Bei 50kg glaube ich das ehrlich gesagt auch nicht, denn es überschreitet sogar das Maximalgewicht gemäss Bundesanstalt für Arbeit.

Und der Couchtisch war auch kaum aus Blei.

meini77  30.09.2015, 08:41
@CarmenDiaz

Maximalgewicht gemäß Bundesanstalt für Arbeit? Was soll das denn sein?

Wie werden denn Deiner Meinung nach Klaviere getragen? ;-)