Wann kann man zum ersten mal die Spitzen der neuen Blätter einer Eiche erkennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Frage kommt mir ein bisschen komisch vor: kann es sein, dass Euer Lehrer mit einer Art Fangfrage etwas abfragen will, was Ihr im Unterricht hattet? Hier zwei Möglichkeiten:

  • Unsere einheimischen Eichenarten haben zwar gebuchtete Blätter, aber alles ist abgerundet, es gibt also eigentlich keine "Spitzen".
  • Was ist mit "erkennen können" gemeint? Soll das heißen, wann die Blätter erscheinen? Oder will er/sie darauf hinaus, dass man, wenn man die Knospen untersucht, darin schon die kleinen, zusammengefalteten Blätter "erkennen" könnte, die im Frühjahr erscheinen würden?

Ansonsten: Eichen treiben im Vergleich zu den meisten anderen Bäumen spät aus. Wann genau, das hängt vom Wuchsort und den dortigen Bedingungen und von der jeweiligen Jshreswitterug ab. Hier ein bisschen was dazu:

https://www.wald.de/waldwissen/laubbaum-nadelbaum/blattaustrieb/

Pomophilus  07.05.2021, 19:48

🌟Vielen Dank! Und, wie war die Frage eurer Lehrkraft gemeint gewesen?