Wann kann man nach Absage der Hochzeit wieder standesamtlich ein Termin machen?

4 Antworten

Frag das doch einfach den Standesbeamten in deiner Kommune, und du wirst sehen, dass es da mit Sicherheit keine Probleme geben wird. Das ist jederzeit möglich, wenn ein Termin frei ist.

Eine vom Standesamt bestätigte Eheanmeldung gilt 6 Monate. Das bedeutet, dass eine abgesagte Hochzeit innerhalb der 6 Monatsfrist problemlos  und ohne zusätzliche Kosten neu angesetzt werden kann. Liegt die Eheanmeldung aber länger als 6 Monate zurück, ist eine neue Eheanmeldung mit allem "Pipapo" und den damals schon einmal bezahlten Gebühren fällig. Eine "Wartezeit" nach einem abgesagten Heiratstermin gibt es nicht.

Kannst Du gleich machen, denn Du hast ja nicht geheiratet und bist somit nach wie vor heiratsfähig.

zu jeder zeit...... aber.... das würde ich mir GANZ GENAU überlegen ....