Wann kann man Boskoop-Äpfel ernten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Äpfel sich bei leichter Berührung vom Baum lösen, sind sie reif.

Wenn sie fest hängen, sind sie noch nicht reif.

Natürlich kannst Du auch den Geschmack testen.

Sauer bedeutet zu unreif.

Die Apfel-Zeit geht jetzt gerade los, je nach Sorte schmecken sie schon jetzt. Wenn sie sehr sauer sein sollten, warte noch 2-3 Wochen. Das Wetter dieses Jahr war wohl auch nicht das Beste für die Apfelreife.

Die frühesten Apfelsorten gibt es ende Juli. Da beginnt die Ernte mit der Apfelsorte Collina. Dann kommen so nach und nach alle apfelsorten.

Boskop kommt je nach dem jahr Mitte Oktober dran.

Die Ernte endet ende Oktober - anfang November mit der Apfelsorte Fuji.

Ob der Apfelreif ist findet man raus in dem man den geschmack, die deckfarbe (aufhellen, gelb werden) und die festigkeit beachtet.

Wenn man die möglichkeit hat kann man einen Jod-Stärke-Test machen.

lg guppi

Normalerweise sind die im September reif. Einfach mal einen Probieren und dann eventuell noch ne Woche warten.

September/Oktober .. einfach mal probieren ...