Wann ist man bereit für eine eigene Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das Geld hat 74%
Kalte Ravioli aus der Dose isst 18%
Alt genug ist 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kalte Ravioli aus der Dose isst

Dann ist man soweit.

Alt genug ist

Wenn es Sinn macht...

...weil die Arbeit näher ist, oder in der bisherigen zuwenig Platz, weil man ne Familie gründet usw.

Nur weil man Geld hat oder ne Dose aufbekommt ist IMHO kein zwingender Grund, man kann daheim z. B. auch was zur Miete geben oder so...

Und rein rechtlich tust du dich natürlich leichter, wenn du volljährig bist, drunter wird's kompliziert...

Das Geld hat

Grundsätzlich natürlich erst, wenn man es sich leisten kann.

Aber es hat enorme Vorteile, nicht sofort auszuziehen. Man kann so monatlich 500-1000€ Geld sparen. So hast du in einem Jahr 6000 - 12000 Euro gespart. Mach das mal ein paar Jahre....

Ich würde in 5 Jahren auch knapp 50000 Euro sparen können.

Das Geld hat

Manche Menschen sind mit 30 oder 40 noch nicht in der Lage eine eigene Wohnung zu finanzieren. Die Jugend denkt sich ,,ach mit 18 ziehe ich sofort aus". Was für Kosten da aber auch einen zukommen, dass wird nicht berücksichtig. Wie teuer die banalsten Dinge sein können. Teppiche zum Beispiel oder Spiegel.

Das Geld hat

Ich habe bis ich 22 Jahre alt war, noch zu Hause gewohnt. Ich war also alt genug für den Auszug. Hatte aber nicht das Geld dazu bzw. keine feste Arbeit.

Sehr sehr selten gibt es auch bei uns noch Sachen wir Ravioli aus der Dose aber das sollte man vermeiden.