Wann ist eine Fernbeziehung falsch/zu viel oder ungesund?

3 Antworten

Erstmal solltest du differenzieren. Nur weil er besser damit klarkommt heißt das nicht dass du ihm weniger Wert bist oder eure Beziehung ihm weniger Wert ist. Er nimmt es halt prakmatischer. Männer halt.

Zum anderen, sollte eine Beziehung es aushalten sich ein paar Wochen nicht zu sehen auch wenns nervt und weh tut. Wohnt er denn nicht in der Nähe einer Studentenstadt? 150 Km sind auch eigentlich kein krasser Weg der nicht zu bestreiten wäre wenn man es unbedingt will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – glücklich Verlobt.

JumaS002
Fragesteller

Dass ich ihm weniger Wert bin, nur weil er besser klar kommt, meine ich auch nicht unbedingt. Bzw. denke das nicht (bewusst). Aber irgendwie tut es mir trotzdem weh, wenn er mir solche Sachen sagt, wie "Ich hätte dich jetzt nicht noch mal UNBEDINGT sehen müssen" o.Ä. - Ich kann es nicht erklären.

Doch er wohnt in der Nähe einer Studienstadt. Allerdings kann ich mich mit einer Medizinbewerbung nicht für eine konkrete Stadt entscheiden. Ich muss einfach nehmen, was ich bekomme - so gut stehen meine Chancen hierbei leider nicht.

Und ich weiß, dass das ganze auch sicherlich ein bisschen "Jammern auf hohem Niveau" ist, aber ich kann leider nichts dafür, dass es mich so sehr belastet und ich irgendwie nicht damit klar komme.

Fabiannatale97  13.09.2022, 13:20
@JumaS002

Ja du ich verstehe es schon. Meine Verlobte und ich wohnen auch Noch nicht zusammen da ich noch versprochen habe bei meinem Mitbewohner zu bleiben bis er ausgelernt ist. Und somit sehen wir uns halt meistens nur an den Wochenenden. Klar wird dann unter der Woche die Sehnsucht größer. Das ist so. Aber ich finde heute gibt es so viele gute Möglichkeiten. Videoanrufe zum Beispiel. Meine Verlobte und ich telefonieren eigentlich jeden Tag 1-2 mal. Das hilft enorm.

Ist es zu rechtfertigen, dass man sich nur aufgrund der Belastung trennen würde, obwohl man sich liebt?

Selbstverständlich. Wenn man ständig unglücklich ist und unter der Situation leidet und keine Besserung in Sicht ist, dann ist es sinnvoll die Beziehung zu beenden.

Es mag sein, dass es an deiner ganzen Situation liegt.

Da studierst du in einer anderen Stadt und bist mit dem Studiengang nicht zufrieden, merkst, dass es nicht das ist, was du möchtest.

Während dem hat dein Freund seine Ausbildung abgeschlossen und Freude an seinem Beruf. Für ihn geht die Zeit viel schneller durch, als für dich, die nicht ganz so glücklich ist mit der momentanen Ausbildungssituation.

Es mag sein, dass wenn du dann im Medizinstudium bist, dies für dich auch vollkommen anders aussieht. Einfach weil es dich mehr fordert und interessiert, deine Zeit knapp ist und von daher drei Wochen im Nu verfliegen werden, während sie dir nun endlos erscheinen.

Gib euch, dir also Zeit. Denn sonst würde ja offenbar alles stimmen.