Wann ist ein Mensch gebildet , wann intelligent, wann klug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebildet ist ein Mensch, wenn er viel weiß. Das bezieht sich also auf das Wissen.

Intelligenz hat viele Facetten. Die Intelligenz, die mit einem IQ Test gemessen wird basiert auf Gedächtnisleistungen, Erkennen logischer Zusammenhänge, Räumliches Vorstellungsvermögen usw. Es gibt aber noch andere Formen von Intelligenz, beispielsweise praktische Intelligenz (praktisches Denken), soziale Intelligenz, musikalische und künsterlische Intelligenz und wohl noch mehr.

Klugheit ist wohl eine Mischung aus viel wissen und Intelligenz.

gottesanbeterin  17.05.2012, 00:56

Bildung und Wissen ist ganz gewiss nicht dasselbe!

Takezo  21.05.2012, 17:01
@gottesanbeterin

Natürlich ist es nicht genau das gleiche, das habe ich aber auch so nicht geschrieben. Aber, ohne umfangreiches Wissen keine Bildung. Reines Wissen reicht in der Tat nicht um gebildet zu sein. Man muss das abgespeicherte Wissen natürlich auch verstehen, interpretieren, anwenden kommunizieren können, um gebildet sein zu können.

Gebildet ist ein Mensch, wenn er viel liest und das Gelesene weitergeben kann. Intelligenz wird vererbt und kann nur schwer erhöht werden. Klug ist jemand, der nicht nur vieles weiss, sondern auch entsprechend "klug" handelt.

Ich würde sagen, ein wahrhaft kluger Mensch, der MUSS einfach auch intelligent und gebildet sein.

Denn Klugheit ohne Intelligenz ... das gibt es nicht ... umgekehrt schon.

Und Bildung ohne Intelligenz ... die gibt es wohl auch nicht ... Aber Bildung und Intelligenz, die beiden zusammengenommen, verhalten sich erst dann wirklich optimal , wenn sie durch Klugheit "veredelt" und entsprechend angewandt und eingesetzt werden.

gebildet-wenn er eine gute Schule besucht hat/ein hohes Allgemeinwissen besitzt intelligent-wenn er schnelle Schlüsse schließen kann/ein emotionales einfühlungsvermögen besitzt klug-beides...

intelligent ist Logik, Klug sagt garnix! Jeder Mensch kann sich alle Informationen in sein Gehirn reinpressen! Wenn du verstehst, was ich meine... lg Gebraucht123!

gottesanbeterin  17.05.2012, 00:57

Klugheit hat nichts mit "ins Hirn hineingepressten Informationen" zu tun, rein gar nichts!