Wann ist ein Christ/Moslem für euch ein Christ/Moslem und wer darf das eurer Meinung nach entscheiden?

10 Antworten

Nun um Moslem zu sein, muss man nur Moslemische Eltern haben.

Beim Christentum wird es durch Kirchen so gehandhabt.

Mitgliedschaft macht dich zum Christen.

Aber grundsätzlich geht es im Christentun nach dem Evangelium um Beziehung.

Beziehung bedeutet Kommunikation.

Somit einer der sagt ich bin Christ, aber einen für geisteskrank erklärt der Gottes Stimme hört ist definitiv kein echter, das erklärt er ja durch seine Aussage selbst.

Dann noch gibt es hinweise in der Reaktion auf Gottes Wort.

Wer nicht erkennt, ob jemand aus sich selbst redet, seine eigene Meinung sagt oder das was aus Gott kommt, bei dem ist misstrauen angebracht.

Da wir ja Menschen grundsätzlich nicht vertrauen sollen.

Wer wirklich Christ ist, der kennt Gottes Stimme und wird durch ihn geleitet.

Er ist nicht immer berechenbar, so wie der Wind und das Wetter.

Letzteres sind anzeichen für falsche Christen, die aber nur durch echte Christen erkannt und beurteilt werden können.

Da du nicht Christ bist, wird dir das unmöglich sein, wie jedem anderen.

Zudem heute kann man vieles lernen von und durch andere.

So kann auch ein falscher Christ sich sehr gut verstellen und ausgeben als wäre er echt.

Daher prüfe ich indem ich Fragen stelle, die einer ohne Gemeinschaft mit Gott nicht beantworten kann.

Wenn er dann nur Kopiert oder auf andere verweist.

Dann halte ich mich fern von ihm.

Denn das tun alle Sektenmitglieder auch.

Sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber ihre Kraft verleugnen sie, solche Menschen meide ich grundsätzlich.

Nun immer kann man sich nicht sicher sein.

Bei ersteren ohne Zweifel und bei letzteren ist alles Möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Öffentliche Ebene

Ich bin der Meinung, sobald ein Mensch formell einer dieser Gemeinschaften angehört - etwa durch die Taufe etc - muss er sich das Etikett gefallen lassen.

Wenn ich ein Trikot des 1. FC Union Berlin trage, muss ich damit rechnen, das Fremde mein Verhalten als das "typische Verhalten" eines Union-Fans bewerten.

Ob man nun irgendwelchen religiösen oder moralischen Standards folgt, ist daher zweitrangig - auch ein "Taufscheinchrist" ist immer noch ein Christ.

Persönliche Ebene

Auf der persönlichen Ebene ist es eine Frage der persönlichen Überzeugung - wer nicht an Jesus glaubt, ist innerlich kein Christ, auch wenn er einen Taufschein hat.

Wer darf entscheiden?

Das ist absolut beliebig.

Jemand der Jesus als Erlöser akzeptiert und nach seiner Lehre lebt, mag sich als Christen betrachten - Anhänger von Gemeinschaften würden das meist verneinen

Jemand der im Namen des Islam Terror verbreitet, wird von gemäßigten Muslimen nicht als "gläubiger Muslim" akzeptiert - für Radikale ist er der "einzig wahre Muslim"

Hallo guitschee,

Gott selbst entscheidet natürlich, wer wirklich ein Christ ist ... 💖🙏😊

guitschee
Fragesteller

Aha. Und wie teilt der das mit, dass andere Christen immer wieder sagen: der gehört nicht zu uns - weil der ihnen nicht passt?

GandalfAwA  07.05.2024, 15:49
@guitschee

Nun, es gibt Menschen, die so viel erkannt haben von Gottes Wirklichkeit, dass sie es richtig beurteilen können. 🙏

Genauso gibt es Menschen, die alles nach eigenem Denken urteilen, und Gott nicht verstehen und deswegen falsch urteilen. (weil ihnen vielleicht etwas nicht passt)

Finale Aufklärung wird es beim jüngsten Gericht geben, wenn wir alle vor Gott stehen und Jesus die Menschen richten wird. 😊 💖

GandalfAwA  07.05.2024, 15:53
@guitschee

PS: Ich persönlich versuche nie Menschen zu verurteilen , sondern nur Taten zu verurteilen. 🙏

z.B. wenn jemand zu einem "Glaubenskrieg aufruft" - ist das nicht Christlich
oder Missbrauch in der Kirche - wer so was tut, oder es vertuscht, handelt nicht Christlich
oder wenn jemand im Forum trollt / über andere hetzt, so was ist ja auch nicht christlich.

Pur nach Identifikation. Das kann man nur selbst wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Christ war ist und wird immer mit dem ganzem Herzen und aus ganzem freien Willen/Bewusst und dafür entschieden

Und so sollte es mit den anderen Religionen auch sein, aber bisher habe ich nirgendswo (gelesen, gehört, gesehen) das es so sei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ