Wann im Sommer buchen?

1 Antwort

Hallo,

Flugpreise werden in der Regel mit fortschreitender Zeit tendenziell eher teurer. Das ist aber nur eine prinzipielle Aussage und trifft eben im Durchschnitt zu, aber nicht zwingend für eine bestimmte Verbindung an einem bestimmten Tag...

Außerdem bezieht sich "in der Regel" natürlich auf das, was galt, als man halbwegs fixe Buchungsgewohnheiten der Menschen kannte. Die aktuelle Zeit dürfte vermutlich nicht mit "in der Regel" beschrieben werden können - daher kann dir aktuell wohl kaum jemand sagen, wie das nun in der nächsten Zeit weitergeht.

Da die allgemeine Erwartungshaltung ist, dass im Sommer eine gewisse "Normalisierung" eintritt (zumindest im Rahmen wie im letzten Jahr auch), kann man davon ausgehen, dass die Annahme unter "in der Regel" doch wieder anwendbar ist.

Je flexibler du bist (Startort, Zielort, Flugtage, usw...) umso eher wirst du auch kurzfristig die Chance auf einen günstigen Preis bekommen - je unflexibler du bist, um so unwahrscheinlicher ist es, dass der Preis runter geht. Kann natürlich trotzdem genau der eine Flug sein, bei dem das so ist - das ist dann aber halt wie Lotto spielen.

LG, Chris

Edit: Mein persönlicher Maßstab für die Flugbuchung ist: Ist der Preis für mich angemessen? Wenn ja, buche ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig