Wann hast du das letzte Mal bewusst jemandem geholfen, ohne etwas zurückzuverlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric

Ich verlange selten, eigentlich nie etwas zurück. Ich helfe gerne und bin gerne für die Menschen da, die mir wichtig sind. Ob ich das jetzt bewusst mache? Nicht so richtig. Ich denke nicht darüber nach, dass ich jetzt jemandem helfe, ohne etwas zurückzuverlangen. Ich helfe einfach.

Wann hast Du das letzte Mal bewusst jemandem geholfen, ohne etwas zurückzuverlangen?

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GF hat mich als Helferpersönlichkeit eingestuft. Und die bin ich auch oft und gerne. Eigentlich täglich. Habe noch nie eine Gegenleistung von jemand gefordert. Achte aber schon darauf, ob ich von immer denselben Personen ausgenutzt werde. Dann mache ich mich bei denen rar.

Heute früh nach Feierabend am Bahnhof, als ich in der Bahnhofskneipe mein Feierabendbier trank.

Dort übernachtet eine kleine rumänische Familie alle 3 Monate immer wieder in einem überdachten Bereich. ( mehr als 90 Tage dürfen sie 2 x im Jahr ja auch nicht hier sein)

Nachdem die drei offenbar Bock auf je einen Kaffee hatten,(kostet dort eben 2,80 pro Kaffee) aber noch nicht genügend Geld im Becher war, und mit der Kellnerin diskutierten, ob diese einen 'Sonderpreis macht, habe ich ein bisschen draufgelegt.

Sie werden es mir nie zurückgeben können/wollen, und würden mich vielleicht auch gar nicht mehr erkennen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Das mache ich schon mein Leben lang, ohne jemals etwas erwartet zu haben.

Bei geliehenem Geld hört aber auch meine Gutmütigkeit auf.

Wenn ich jemanden helfe, so verlange ich nichts von der Person