Wann habt ihr euren Kindern gesagt das es eigentlich den Weihnachtsmann 🎅 nicht gibt?

8 Antworten

Ich habe meine Eltern irgendwann zur Rede gestellt. Nachdem meine Eltern sich an Ostern über passende Verstecke gestritten haben, wurde mir immer mehr klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Dann habe ich einfach gefragt, ob es all diese Charaktere wirklich gibt.

ElfiBabyboo
Fragesteller

Echt ? 😅 Cool

Also bei uns daheim wurde nie wirklich ausgesprochen, dass es das Christkind (das bringt bei uns die Geschenke) nicht gibt. Irgendwann wars halt irgendwie klar (Warum nur bleibt der Opa daheim, während wir einen Spaziergang machen müssen?), aber ich kann mich nicht erinnern das jemals so wirklich gesagt bekommen zu haben. Finde ich glaube ich auch besser, als es so direkt gesagt zu bekommen.

Ich habe meinen Kindern nie erzählt es gebe Weihnachtsmänner, "Gott" - heiten oder sonstigen Spuk.

Wir haben das Original gefeiert, das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Aber ich habe ihnen auch gesagt wir begehen das Jul im Gedenken an unsere Ahnen, nicht weil es die Götter wirklich gebe. Meine Kinder wußten das wir Eltern sie beschenken.

mir hat es meine Lehrerin gesagt, als ich glaub ich 7 war🤔

Woher ich das weiß:Hobby – ich kenne mich so ziemlich überall aus :)
ElfiBabyboo
Fragesteller

Oha 😅 voll gemein

bekam nichtmal ich gesagt, dass es den Weihnachtsmann gibt. Mir sagte man das Christkind kommt. Der andere Typ kam schon am 6.Dezember und hieß Nikolaus .... nicht Weihnachtsmann.

Ich dachte da als Kind das Christkind fliegt über den offenen Balkon ins Wohnzimmer und legt Geschenke ab. Ich durfte da am 24ten nicht in das Zimmer, bevor es wieder weggeflogen war.

ich weiß nicht mehr wie lange ich sowas gedacht habe --- aber war doch recht cool :-) Dass der Nikolaus nicht echt war hab ich gleich gemerkt -- auch schon als Kind. Die liefen ja in Massen rum. Meine Freundin hatte voll Angst vorm Nikolaus. Ich nicht. Wie gesagt ... ich wusste dass es Fake war. Ich konnte es meiner Freundin nicht beibringen. Die war fest davon überzeugt dass der sie bestraft für Untaten die sie übers Jahr so getan hat. Denn der wusste komischerweise so viel von ihr. Die Herren Nikolaus liefen bei uns zu zweit rum (der zweiter hieß Knecht Ruprecht). Einer mit nem leeren Sack und Knüppel, einer mit den vollen Sack und weißen Bart. Der mit dem leeren dachte sie steckt sie in den Sack und haut drauf.

ElfiBabyboo
Fragesteller

Wie unterschiedlich alle es erlebt habe 🤗