Wann habt ihr das letzte Mal Linsensuppe gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

2024 56%
Noch länger her 29%
2023 15%
2022 0%

14 Antworten

Noch länger her

Uii, das ist schon eine Weile her, das kann sogar schon im Jahr 2022 gewesen sein, es ist halt immer eine sehr aufwändige Suppe, die aber sehr schmackhaft ist.

Das ist mal wieder eine gute Idee.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/search/linsensuppe/

 - (Essen, Linsen)

Am Sonntag, also vor zwei Tagen, habe ich wieder mein Linsengemüsle gemacht, das mein Partner, mein lieber Uwe, und ich sehr gern essen! Sodass es alle paar Wochen auf den Tisch kommt, da sie sehr gut1 schmecken, aber auch gesund sind. Ich mache meine schwäbischen Linsen nicht traditionell, sondern mit viel Gemüse.

So habe ich mir am Samstagmorgen bei meinem Wocheneinkauf bei Aldi eine große Stange Lauch und einen ebensolchen Stangensellerie gekauft. Die Gelben Rüben (Möhren) hatte ich noch einen Pack zu Hause, ebenso die Zwiebeln und den Knobi! Was dem Gemüse seine Würze gibt: Ich verwende dazu kein Salz, sondern ausschließlich das Allwürzmittel Tellofix, das jedem Gericht zu seinem wunderbaren Eigengeschmack verhilft. Ja, und einen EL Kräuteressig habe ich auch noch dazu gegeben.

Und ganz zum Schluss schneide ich noch 2 Pärle Seitenwürstsle (Wienerle) klein geschnitten in die Linsen und lasse sie kurz aufkochen. Als Linsen verwende ich eine halbe Packung Berglinsen vom dm--Markt, die nur 30 min. köcheln müssen, sodass die Linsen bereits nach einer halben Stunde auf den Tisch kommen können und ein unkompliziertes und schnelles Gericht sind. Ja, gewiss, das Zurechtschneiden des Gemüses braucht ca. 15-20 min., aber das mache ich immer recht gerne, weil ich dazu ein sehr gutes Messer und ein schönes Tablett zum Schneiden verwende, sodass das Zuschneiden Spaß macht! Und als Fett nehme ich bestes Kreta-Olivenöl, wie zu all meinen Gerichten.

Die Linsen sind eines unserer Lieblingsgerichte und ich verwende dazu einen großen runden Bräter, weil es immer so viel wird, dass mein lieber Uwe und ich zwei Tage davon essen. Uwe meint dann immer, dass die Linsen am zweiten Tag sogar noch ein bisschen besser schmecken!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg
Noch länger her

Weiß ich so genau nicht, 2020 oder 2021 dürfte das gewesen sein.

Was jetzt aber nicht an den Linsen liegt: Linsen habe ich öfters mal, nur als Suppe sagen sie mir nicht zu. Daher "bekomme" ich Linsensuppe quasi nur dann, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und es zufällig dort welche gibt.

Wann habt ihr das letzte Mal Linsensuppe gegessen?

Als meine Kontaktlinse in den Kaffee fiel...

Gerade gestern bei meinen Eltern.