Wann gilt ein Mensch mit Schizophrenie als "auskuriert"?

Frage , weil der Nobelpreisträger John Nash als auskuriert galt.

3 Antworten

Das kann dir keiner erklären. Es gibt nicht nur eine Art von Schizophrenie und manche brauchen ständig Medikamente und

andere, die müssen so lange sie leben, mit der Krankheit kämpfen.

Bei vielen kann es jahrelang dauern, bis sie wieder einen Schub bekommen und bei anderen, die müssen öfters in die Psychiatrie.

Moin,

Schizophrenie ist ein sehr weites Feld mit unterschiedlichen Symptomen/Verläufen und ich kenne noch die 1/3 Regel, d.h. 1/3 genesen nach einen Schub komplett, 1/3 verläuft chronisch und 1/3 zeichnet sich durch lange symptomfreie Phasen aus, die sich mit Schüben abwechseln.

Die unterschiedlichen Phasen können je mehrere Jahre gehen, daher vermute ich dass man auch erst nach mehreren Jahren sagen kann, dass es komplett weg ist. Allerdings sieht man ja an der 1/3 Regel das die meisten ihr Leben lang damit zu tun haben können, auch wenn Medikamente, Therapie und eine gesunde Lebensweise nen günstigen Verlauf und ein halbwegs "normales" Leben trotz Erkrankung bedeuten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonnesoir
Fragesteller

dankeee 🫂❤️🌼🌸🌺

Schizophrenie gilt als nicht heilbar. In etwa einem Drittel der Fälle verschwinden alle Symptope endgültig, die übrigen Fällen sind chronisch oder es kommt nach Phasen der Besserung immer wieder zu Rückfällen. Die Behandlung der Krankheit soll Patienten ein möglichst beschwerdefreies Leben ermöglichen.

Daher kann kein an Schizophrenie erkrankter als auskuriert bezeichnet werden, auch John Nash nicht. Die Darstellung im Film "A Beautiful Mind" ist insofern übertrieben. Immerhin bekam Nash in den letzten Jahren seines Lebens die Symptome seiner Krankheit offenbar soweit in den Griff, dass er wieder arbeiten konnte, wobei ihn seine soziale Umgebung sehr unterstützte.