Wann findet ihr einen Menschen Reif?

8 Antworten

Wenn er dir die Fähigkeit erlangt hat, Verantwortung für das eigene Handeln und die Folgen zu übernehmen...kluge Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn mir ein fünfzehnjähriger versucht, das Leben zu erklären, zeugt das logischerweise eher von Unreife als von der Reife, die er offensichtlich bei sich selbst mutmaßt.

Im Endeffekt schiebt man dem Alter allerdings wohl eine zu große Rolle zu. Ich kenne Leute in meinem Alter, die wesentlich unreifer sind als Bekannte, die halb so alt sind wie ich. Das hängt also nicht zwangsläufig zusammen.

Nein das hat ganz viel mit dem Kopf zu tun.

Mit dem Alter hat das nur bedingt etwas zu tun. Ich glaube, dass man jemanden als reif bezeichnen kann, wenn man die volle Verantwortung für das eigene Leben übernimmt und versucht die begangenen Fehler nicht zu wiederholen, sondern daraus nur zu lernen. Das Alter spielt hier sekundäre Rolle.

Je mehr Hölle und ungerechtfertigte Gewalt jemand am eigenen Körper erdulden muss, desto reifer wird er. Die extremsten Gewaltopfer sind die reifesten Menschen. Das ist meine (bin 69) Lebenserfahrung, gerade auch als selbst Betroffener.