Wann darf ich Sie in den Arm nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster lässt man erstmal mindestens eine Woche komplett in Ruhe. Man fasst nicht ins Gehege, ausser zum Wasser wechseln und Futter verstreuen.

Dann Hand mit Futter hinhalten.

Aber man nimmt Hamster niemals hoch. Wenn er selbstständig auf die Hand kommt, ist das schön. Aber mindestens einmal pro Woche kommen hier Fragen: Hamster runtergefallen, was tun? Alle hatten einen „zahmen“ Hamster. Hamster springen aber nun mal von der Hand, deshalb nimmt man sie nicht hoch.

Es sind Beobachtungstiere, sie wollen nicht angefasst werden. Transportieren kann man sie mit einem Hamstertaxi: Zum Beispiel ein Messbecher, an den man den Hamster mit Futter gewöhnt. Da kann er nicht rausspringen und runterfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SosoEinhorn2020
Fragesteller

Danke! Hat sehr geholfen!

Hamster sind keine Spielzeuge, Kuscheltiere oder Schmusetiere. Es sind Beobachtungstiere die artgerecht gehalten werden müssen, das leider Du nicht erfüllst, so wie ich gelesen habe.

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Hybriden, Campbells, Dsungaren, Roborowskis und Chinesische Streifenhamstermindestens 0,6 qm (z.B. 120×50 cm) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm (Streifenhamster 60 cm), keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Zwerghamster mindestens 25 cm Innendurchmesser – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf/-flasche und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad auf Stelzen – Roborowskis mind. 0,2 qm (da sie aus Wüstenregionen stammen) – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief – andere Zwerge mind. 20×20 cm und der Sand mindestens 5 cm tief ✅ Einstreu: Zwerge mind. 25 cm, Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. «Normale» Kleintier- oder Hanfeinstreu sollte man (im «Lasagne-Prinzip») mit Heu mischen, damit die Gänge halten. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser von 6 cm für Zwerge und 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 10 cm für Zwerghamster und 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, gepufftes Getreide, künstlichen Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Hamster sollen nach Neueinzug mind. 2 Wochen komplett in Ruhe gelassen werden. Nur Futter und Wasser sind zu machen und maximal das Pipi, wenn du es zufällig siehst.

Lass das Tier in seinem hoffentlich artgerechten Zuhause (Zwerghamster mind. 100x50cm ohne Gitter, 25cm Einstreuhöhe durchgehend, Goldhamster mind. 120x60cm ohne Gitter, 30cm Einstreuhöhe durchgehend - artgerecht wäre übrigens ab 1qm Grundfläche ohne Ebenen) erst einmal ankommen und alles markieren.

Garnicht, Hamster sind reine Beobachtungstiere, man sollte sie nicht stressen indem man andauernd mit der Hand im Gehege rumfuchtelt. Wie groß ist das Gehege?

LG

SosoEinhorn2020
Fragesteller

Die Größe ist ok. Aber danke für die Antwort

Tierglueck  25.05.2021, 20:09
@SosoEinhorn2020

Haben eben auch schon genug Leute behauptet, sie 70x40cm Käfige mit 3cm Einstreu hatten...

Aufstrich3  25.05.2021, 20:47
@SosoEinhorn2020

Das liegt leider unter dem Mindestmaß. Fürs erste geht es noch, schau dich aber bitte bald nach etwas größerem um. Auf ebay Kleinanzeigen findet man oft was sehr günstiges.

Beschmutzer100  25.05.2021, 20:52
@SosoEinhorn2020

Das liegt weit unterm Mindestmaß, 36cm zu wenig, eigentlich sollte ein Hamstergehege mindestens 120cm Länge haben, außerdem 20 -30cm Hoch Einstreu. Du quält deinen Hamster. Außerdem ist der Käfig aus Gitter, was zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

Ist es wirklich so schwer sich 5 Minuten über artgerechte Hamsterhaltung zu informieren? Wie kann man nur so dumm sein? Du bist ein Tierquäler!

DasNeueProfil  25.05.2021, 21:12
@SosoEinhorn2020

Dieser Käfig ist für jedes Tier ungeeignet, und für einen Hamster ist er mit einer Grundfläche von nur 0,25qm grad mal halb so groß wie das absolute Mindestmaß von 0,5 qm (wenn es ein Zwerghamster ist, bei einem Goldhamster 0,6 qm). Es ist heutzutage sooooo einfach, sich vor der Anschaffung eines Tieres über dessen Bedürfnisse zu informieren, WARUM hast du das nicht getan? Das Tier tut mir leid.

Beschmutzer100  25.05.2021, 21:19
@DasNeueProfil

Es muss immer möglichst schnell ein möglichst süßes Tier her. Ich hab gerade vielleicht ein bisschen überreagiert, aber hier gibt es täglich immer wieder das selbe, und irgendwann muss die ganze Wut gegen solche sche*ß Menschen Mal raus.

DasNeueProfil  25.05.2021, 21:36
@Beschmutzer100

Ich fand es nicht überreagiert, mir fehlt mittlerweile jedes Verständnis dafür. Auch wenn hier vermutlich ein 12 oder 13 jähriges Mädchen einen Hamster bekommen hat, so ist es doch Aufgabe der Eltern, sich entsprechend zu informieren, was für so ein Tier die notwendige Anschaffung ist. Und das kann man ja, Internet sei dank, zuhause von der Couch aus erledigen. Man muss nicht einmal mehr mit dem Bus zur Stadtbücherei, um sich ein Buch über artgerechte Hamsterhaltung auszuleihen 🤷.

Beschmutzer100  25.05.2021, 21:37
@DasNeueProfil

Ja, das ist eine Arbeit von nichtmal 10 Sekunden.

"Hamster Käfig Größe" bei Google eingeben und erstbesten Text lesen, fertig.