Wann benutzt man "Yo" und wann "me" (Spanisch)?

2 Antworten

Das eine sind Personalpronomen im Nominativ, das andere ist Dativ

In deutsch entsprechend:

ich, du , er/sie/es, wir, ihr, sie....

und mich, dich, ihn/sie/es, uns, euch, sie

perobueno  25.07.2021, 23:59

Se ist das Reflexivpronomen.

Blindi56  26.07.2021, 08:23
@perobueno

Ja, das auch, das ist aber dann ein Satzteil und keine Wortart.

Yo = ich, me = mich/mir

Du musst zwischen Personalpronomen (yo, tĂş, Ă©l/ella ...) und Reflexivpronomen (me, te, se ...) in diesem Fall unterscheiden.

Yo soy Juan = Ich bin Juan.

Yo me llamo Juan = wörtlich: Ich rufe mich Juan.

ATR4X006
Fragesteller

Du hast aber da Yo und dann me :\ ich glaube, ich werde das nie meistern, Meister

perobueno  25.07.2021, 23:58
@ATR4X006

Das yo musst du nicht dazuschreiben. Das geht aus der Konjugation hervor. Ich habe es nur hingeschrieben, damit du weist in welcher Position es hingehört, falls du es verwendest.