Wann benutzt man MO-Diagramme (Chemie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MOs benutzt du, wenn du Moleküle wirklich verstehen willst. Meist reicht dazu einfach die Lewisformel, mit bindenden und freien Elektronenpaaren, aber ausgerechnet beim Sauerstoffmolekül versagt die Lewisformel kläglich.
Den Bindungsgrad (oder Bindungsordnung?) von 2 kannst du mit einer Lewisformel noch darstellen, die zwei ungepaarten Elektronen nicht. Den Paramagnetismus kannst du auch nur mit dem MO-Modell begründen.