Wann benutzt man im englischen was/are und were bei Dingen/Sachen?

3 Antworten

Du musst nur die drei Wörter unterscheiden: Are ist Plural (Mehrzahl) und beschreibst die Gegenwart: "Blue shoes are worn by them" (JETZT GERADE werden blaue Schuhe von ihnen getragen).

"Was" ist Vergangenheit und Singular (Einzahl). "My car was stolen by a thief" (Das Auto wurde in der Vergangenheit gestohlen, gestern, vorgestern, vor einer Stunde, irgendwann, und zwar nur das EINE AUTO, nicht mehrere).

Were ist wieder Vergangenheit, aber Plural (Mehrzahl): "We were raised on the countryside" (Wir wurden auf dem Land großgezogen): Wir wurden in der VERGANGENHEIT großgezogen, und zwar viele zusammen. Also nicht nur ich, sondern, viele Leute.

Auf Deutsch: "Are" ist gleich "sind, seid"

"was" ist gleich "war" und

"were" ist gleich "waren".

AUFGEPASST: Jetzt gibt es nur noch eine Kleinigkeit zu merken: "Are" beschreibt auch die zweite Person Singular im Präsens (also "du bist"). "Are" bedeutet also auch "bist".

Ein Beispiel: "You are hit by a truck" ("Du wirst von einem LKW angefahren"). Es passiert jetzt, heute, in diesem Moment. Und es passiert dir. Nicht mir, nicht ihm oder ihr. Sondern dir.

Genau das Gleiche gilt für "were" in der Vergangenheit: "You were hit by a truck" (du wurdest von einem LKW angefahren"). Es passierte gestern, vorgestern, vor einer Stunde, irgendwann. Und es passierte DIR. Nicht mir oder ihm oder ihr. Nur dir.

Also nochmal:

"are": Du, wir, ihr, sie (Mehrzahl), Gegenwart.

"was": Ich, er, sie, es, Vergangenheit.

"were": Du, wir, ihr, sie (Mehrzahl), Vergangenheit.

FreeHuman
Fragesteller

Danke dir :)

Are = Plural Präsens Was =Singular Plusquamoerfekt Were = Plural Pqp

Hallo,

be = sein (Grundform)

**Simple Present**:

1.Person Singular - I am / I am not / am I ?

2.Person Singular - you are / you are not / are you?

3.Person Singular - he/she/it is / he/she/it is not / is he/she/it?

1.Person Plural - we are / we are not / are we?

2.Person Plural - you are / you are not / are you?

3.Person Plural - they are / they are not / are they?

**Present Progressive / Continuous**:

1.Person Singular - I am playing / I am not playing / am I playing ?

2.Person Singular - you are playing / you are not playing / are you playing ?

3.Person Singular - he/she/it is playing / he/she/it is not playing / is he/she/it playing ?

1.Person Plural - we are playing / we are not playing / are we playing ?

2.Person Plural - you are playing / you are not playing / are you playing ?

3.Person Plural - they are playing / they are not playing / are they playing ?

**Simple Past**:

1.Person Singular - I was / I was not / was I ?

2.Person Singular - you were / you were not / were you?

3.Person Singular - he/she/it was / he/she/it was not was he/she/it

1.Person Plural - we were / we were not / were we?

2.Person Plural - you were / you were not / were you?

3.Person Plural - they were / they were not / were they?

**Past Progressive / Continuous**:

1.Person Singular - I was playing / I was not playing / was I playing ?

2.Person Singular - you were playing / you were not playing / were you playing ?

3.Person Singular - he/she/it was playing / he/she/it was not playing / was he/she/it playing ?

1.Person Plural - we were playing / we were not playing / were we playing ?

2.Person Plural - you were playing / you were not playing / were you playing ?

3.Person Plural - they were playing / they were not playing / were they playing ?

AstridDerPu

FreeHuman
Fragesteller

Danke dir :)