wann benutze ich in und wann im?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ist Akkusativ. Du fragst zum Beispiel "In wen oder was gehe ich?" - "In den Tunnel."

Im ist Dativ. Du fragst hier "In wem oder was verbringe ich meine Zeit?" - "Im Badezimmer."

in eineM - im (3.Fall) in einen - in (4.Fall)

Vor Artikeln immer in. Das hört man doch...

"In" ist eine Wechselpräposition. Diese fordern den Akkusativ, wenn du eine Richtung angibst: Wohin rollt die Kugel? In die Kiste, in den Kasten. Und den Dativ, wenn du die Lage im Raum angibst: Wo liegt die Kugel? In der Kiste, im Kasten.

Im ist eine Zusammensetzung von zwei Wörtern. z.B. Der Mann ist in dem Haus. / Der Mann ist im Haus. Beides genau das gleiche!

in = 4. Fall (Akkusativ)

im = 3. Fall (Dativ)