Wann bekommt man eine Rückmeldung von der FH Kiel?

2 Antworten

Erst nach dem 15. Juli, also erst wenn alle Bewerbungen eingegangen sind, erst dann fangen die Hochschulen damit an, die Bewerbungen auszuwerten und die Studienplätze zu verteilen.

Dann werden die verfügbaren Studienplätze in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber zugeteilt, bis alle verfügbaren Studienplätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Wie deine Chancen sind, das hängt dann davon ab,...

  1. wie viele Studienplätze für das Studienfach verfügbar sind,
  2. wie viele Bewerber es gibt und
  3. wie viele andere Bewerber besser sind als du.

Auf der Internetseite der Hochschule kannst du nachschauen, welcher NC sich in den letzten Jahren ergeben hat, also bis zu welcher Abi-Note die verfügbaren Plätze in den letzten Jahren ausgereicht haben.
Daran kannst du dich so ungefähr orientieren.
Bewirb dich sicherheitshalber auch noch bei vielen anderen Unis. Das erhöht deine Chancen.

Vickiyou
Fragesteller

Ok vielen Dank 😊

Kommt aufs Fach an, man informiert sich wie hoch der NC die letzten Jahre war & versucht es.

Das ist echt kein Hexenwerk...

Bild zum Beitrag

Ja es ist unsicher, deshalb bewirbt man sich an mehreren Unis die man in Erwägung zieht für das selbe Fach oder bewirbt sich auch noch für andere Studiengänge

Die Bescheide/Ranglisten kommen je nach Uni/Hochschule paar Wochen nach dem 15.07.

 - (Studium, Universität, Rückmeldung)