Wann beginnen die meisten Ausbildungen?

6 Antworten

Wenn die im August anfangen, werden sie dich schon darauf hinweisen solltest du als Azubi in Frage kommen.

Meine Ausbildung hat damals am 1.9. angefangen.

Das kommt darauf an. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn in deinem Bundesland früh Schulferien sind, dann ist der Ausbildungsbeginn der 1. August. Wenn die Ferien eher spät sind, ist der Termin am 1. September.

derNoob937  28.07.2019, 15:47

stimmt nicht, das ist schlichtweg von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, Manche Betriebe lassen ihre Azubis am 1.9 antreten manche schon am 1.8 :)

JessyFfm  28.07.2019, 18:25
@derNoob937

Es gibt einen allgemeinen Ausbildungsbeginn, der sich nach Bundesland und Ferien richtet. Schon allein für die Berufsschule ist der wichtig.

Mag ja sein, dass es Betriebe gibt, die da ihr eigenes Süppchen kochen, aber in unserem dualen Ausbildungssystem, spielt das für die Berufsschule keine Rolle.

Von daher ist deine Einschätzung, dass meine Antwort nicht stimmen würde, schlichtweg falsch!

Die meisten fangen zum 01.08. an. Wenn in der Stellenanzeige der Ausbildungsbeginn nicht drin steht, dann kannst du das im Bewerbungsschreiben auslassen, oder du rufst an und erfragst es.

Das kann beides richtig sein nicht überall Startet die Ausbildung am August statt!

Am besten schreibst du nur du bewirbst dich für dieses Jahr für die Ausbildung zum!

Beides ist möglich, die meisten Ausbildungen beginnen aber am 1.9.

Nachträglich kannst du da aber jetzt wohl nichts mehr machen.