Wandfliesen kleben mit Silikon!?!

6 Antworten

Hallo marioman1, ich kann mich nur anschließen und Dir empfehlen, wenn Du es ordentlich machen willst, den alten Kleber so gut es geht zu entfernen und dann mit Fliesenkleber ( Fertigkleber von Lugato ist eine gute Wahl ) zu verkleben. Evtl. etwas Haftgrund vorher aufstreichen. Du kannst dann normal verfugen und hast lange Spaß an Deinen "selbstverlegten" Fliesen. Gruß bauschmidt

Hello again!

Habe soeben mit meinem Bekannten gesprochen. Es waere von Vorteil wenn du die Fliesen mit dafuer geeigneten Fliesenkleber anbringst - aber er meint, dass du sie auch ohne Weiteres mit Silikon anbringen kannst - SOFERN DU AUF DEN FLIESEN KEINE BOHRUNGEN VORNEHMEN MUSST.

Vorsichtshalber solltest du ausserdem einen Sanitaersilikon nehmen - am Besten nicht den billigsten wegen Schimmelgefahr. Ansonsten kannst du problemlos Slikon verwenden wenn du das moechtest. Das gilt jedoch nicht fuer grosse Flaechen.

Liebe Gruesse

marioman1
Fragesteller

danke für die Mühe...

für ein paar fliesen zum auswechseln ist das kein problem, hat sogar einen vorteil du brauchchst nur die alten Fliesen endfernen den kleber kannst du drann lassen, denn Sillicon kannst du bis auf fast null einschieben.

Hallo,ne würde ich nicht emfehlen.Wie " imager761 "schon schrieb,der Untergrund is dafür nicht geeignet.Außerdem können in der Verfugung Risse auftreten da die Fliesen nach allen Seiten nachgeben.