Wand Verfärbung, Schimmel? Nikotin?

2 Antworten

Für mich sieht das aus, als wäre da eine alte Raufasertapete übermalt worden. Bei sowas kann es passsieren, dass sich Kleisterreste durch die Farbe arbeiten und zu solchen Flecken führen.

Auf jeden Fall nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ist nichts gelbliches zu sehen eher weisslich der streifen und ich dneke mal da hat was drangelehnt bzw. da dadrunter de r heizkörper steht ist das ein trockenstreifen -aufsteigende warmluft, die die wand austrocknet .mit schimmelbildung hat das ganze absolut nichts zutun.

Erik24er
Fragesteller

Man kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, die Farbe ist in den Ecken gelblich verfärbt.

Dies findet sich rings rum in den Deckenwinkeln und die Farbe blättert ab, es ist nicht nur unter dem Heizkörper so.

eggenberg1  02.03.2022, 13:51
@Erik24er

dann ist es einfach zu trocken , wenn die tapetenfabe abblättert . mal wieder streichen würde ich sagen - und wenn du in der wohung rauchst , sammelt sich das nikotin an den gesamten wänden (und letzlich auch auf den Möbeln wie chouch oder bett oder schrankwand) wie ein film nicht nur in eine recke--denke ich , abe r möglich kanns sein ,dass es vom nikotindampf kommt.

Erik24er
Fragesteller
@eggenberg1

Danke für die Antwort , das könnte es dann wirklich sein.