Wahrheit am Krankenbett?

9 Antworten

Natürlich muss man es ihm sagen damit er sich darauf einstellen kann und verschiedene Dinge noch erledigen kann. Auch kann er sich von allen Menschen verabschieden, die ihm wichtig sind und vielleicht auch seine eigene Beerdigung organisieren um den Erben diese Arbeit abzunehmen.

Hallo, diese Frage ist schwer zu beantworten, weil man die allgemeine Einstellung dieser Person nicht kennt. Ich wundere mich, dass sie es nicht weiß, denn in den meisten Fällen sagt der Arzt es ihnen von selbst, oder sie fragen nach. So war es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis bei vier krebskranke Personen. Allerdings wäre auch keiner von ihnen in der Lage gewesen in Urlaub zu fahren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Person das wirklich nicht weiß. Vielleicht will sie es einfach nicht wahrhaben und macht deshalb noch Pläne. Es ist alles möglich, denn  ich kann mir gut vorstellen, dass man sich bei solch einer Diagnose an jeden Strohhalm klammert. Als Außenstehender sollte man in dieser Situation nur mit sehr viel Feingefühl vorgehen.

In diesen sechs Monaten kann der Patient noch viele Dinge erledigen, die er schon immer tun wollte. Und er kann alles regeln, was im Fall seiner Pflegebedürftigkeit und nach seinem Tod geschehen soll, z. B. Erbe usw.

Aber dafür muss er wissen, wie es um ihn steht. Deshalb bin ich dafür, den Patienten zu informieren. Alles andere fände ich bevormundend.

kommt immer auf die Psyche der Person an und wird auch oft im Krankenhaus dem Patienten nicht gesagt und im Einzelfall entschieden

Ist oft auch besser so.

Gizemss
Fragesteller

Warum ist es denn besser?

oxygenium  13.11.2015, 17:08
@Gizemss

bei manchen ist das Schweigen in dieser Situation sicherlich besser, weil sie abdrehen würden ...anstatt ihr Leben zu ordnen.

Und die Ärzte handhaben das auch so,allerdings mit dem Wissen der Angehörigen im Hintergrund. Manche Menschen verdauen das eben nicht.Somit würde sich der eigentliche Zustand nur verschlechtern.

Josefiene  13.11.2015, 17:04

Wenn man es dann doch mal erfährt, hat man das Vertrauen in diese Person verloren, weil man sich angelogen vorkommt.

Da kann man keine einheitliche Antwort geben. Es kommt immer auf die jeweilige erkrankte Person an. Manche Menschen wollen die Wahrheit wissen und andere wieder nicht. Ich finde nur, wenn ein Patient nach seinem Krankheitsbefund fragt, sollte man ihm auch die Wahrheit sagen.