Wäschetrockner (Ablufttrockner) spuckt viel Staub aus. Normal oder Defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...jeder Wäschetrockner, egal welches Verfahren, produziert Staub! D.h. eigentlich kommt der Staub aus der Wäsche, das sind Reste der Fasern die entstehen wenn die Wäsche gegeneinander gerieben wird und die nicht ausgespült wurden, also normale Rückstände beim Waschen.

Diese Partikel werden in einen Sieb/Filter gesammelt, ist der Filter nach langen Gebrauch verstopft lässt auch die Trockenleistung nach...die Warme Luft kann nicht mehr zirkulieren und gibt die Feuchtigkeit nur sehr viel langsamer ab.

Wenn Du den oder die Filter gereinigt hast, staubt es nicht mehr so doll und die Wäsche trocknet wieder schneller ;-)

GreenGoblin
Fragesteller

jo alles geklärt. Letzter war auch net anders und Sieb wird jedes mal gereinigt. Komisch, das manche im Netz sagen "Mein T macht kein Staub" oder drauf hinweisen, dass das destilierte Wasser dann fürs Bügeleisen verwenden kannst. naja. dankschön - und bittschön ;)

Jeder Trockner /Kondensat oder Abluft hat doch in der Tür Inneseite, ein Flussensieb. Bleibt da nichts hängen.

GreenGoblin
Fragesteller

müsste eigentlich. (bin da aber ein totaler noob). Muss ma Mom fragen wann sies letzte mal gereinigt hat. Gerade läuft er, kann nich gucken.

Ruf beim Hersteller an und frag nach. Kenne Dein Model nicht. Normal hat der Trockner 2 Behälter für Staub, ein feines Sieb und eine Luftlade. Die musst Du mit nem Schlauch alle paar Wochen abspritzen (am besten im Keller wo nix verstopfen kann, nicht im Waschbecken, Wanne oder Dusche !) .

GreenGoblin
Fragesteller

ECHT?? Das ham wir bei uns noch nie gemacht! nicht in 20J!

ist das denn schädlich (außer für die Umgebung?) der erste Trockner hielt nach Adam Riese ca. 16 Jahre durch (wenn er beim Umzug neugekauft wurde)

jimmini  13.02.2012, 21:34
@GreenGoblin

Jeder Trockner ist anders. Bei jedem was anderes zu beachten. Schädlich scheint's nicht zu sein. 20 Jahre später lebst ja nun immer noch :-)

HobbyTfz  14.02.2012, 08:26
@jimmini

Ein Ablufttrockner hat nur 1 Sieb und keine Luftlade

jimmini  14.02.2012, 10:57
@HobbyTfz

Sorry verwechselte mit Kondenztrockner !!! AW zurück :-)