Wäsche waschen in der Wäscheschleuder?

2 Antworten

Hallo PropolisPrimula

Mit eine Schleuder kannst du nicht Wäsche waschen, dazu braucht man Wasser, Temperatur und Mechanik (die Wäsche muss bewegt werden).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du willst mit einer Schleuder waschen? das wird so nich klappen weil das Gerät das Wasser ohne wenn und aber rauswirft auch wenn du da Wasser reinpumpst, das wird wieder rausgeschleudert, dafür müsste man erstmal ne Wasserpumpe mit rohren usw einbauen die das Wasser in der Schleuder halten.

Und dann muss man noch die Funktion haben es wieder auf den Schleudergang zu stellen und die Erhitzung fehlt natürlich auch vom Wasser.

Kleiner tipp ohne waschmaschine; große Schüssel genug Mittel rein und per Hand durcharbeiten, mit Wasser auf 90 Grad kriegt man sogar Kochwäsche halbwegs hin.

PropolisPrimula
Fragesteller

Ich dachte, dass das vielleicht möglich sein könnte, da die diversen (leider ziemlich klapperig und klein wirkenden) manuellen Waschmaschinen mit Schleuderfunktion (mit Handkurbel u. ä.), die im Internet angeboten werden, nach diesem Prinzip funktionieren.

ewigsuzu  18.10.2021, 15:37
@PropolisPrimula

An sich gesehen ja wäre das zwar möglich, aber nur wenn du eben mindestens ne wasserpumpe hast die das ganze Wasser drin hält. und naja die Wasserwärme haste dann dennoch nich, und fettige Sachen gehen nich gut mit kalt wasser raus.

PropolisPrimula
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich wollte warmes Wasser einfüllen, aber evtl. würde es durch die starke elektrische Schleuderwirkung dann tatsächlich einfach aus dem Schlauch herauskommen.

ewigsuzu  18.10.2021, 15:42
@PropolisPrimula

das is egal wie warm es is, du hast einfach keine Pumpe in einer reinen schleuder eingebaut und deshalb würde das wasser nich drin bleiben, jede Wachmaschine hat sone Pumpe da drinne.

PropolisPrimula
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich fürchte, dass du Recht hast und gehe dann jetzt vorsichtshalber weiter in den Waschsalon bzw. wasche in einer Schüssel.

ewigsuzu  18.10.2021, 15:51
@PropolisPrimula

Du kannst auch einfach ganz günstig mal bei ebay-kleinanzeigen schauen, oder du schaust dir die alte Kunst mit dem waschbrett an ^^

PropolisPrimula
Fragesteller
@ewigsuzu

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich bis jetzt nur klapperige Camping-Waschmaschinen gesehen, in denen die Wäsche nicht richtig sauber wird und von Hand ausgewrungen werden muss. Und auf ebay eine Waschkugel, bei der ich die Wäsche auch von Hand auswringen müsste. Da kann ich sie auch gleich von Hand waschen (auf eine Art ganz gutes Fitnesstraining, aber das ganze Bad ist anschließend voll Wasserdampf und das Herumpanschen tut meiner Haut auch nicht so gut, während die Haushaltshandschuhe mit langem Schaft, die ich mir extra besorgt habe, auch nicht so wirklich die Lösung sind, weil das An- und Ausziehen immer Ewigkeiten dauert. Und die paar Waschmaschinen, die keinen Wasseranschluss brauchen (der in meiner Wohnung einfach fehlt) würden zu viel Platz wegnehmen. Deshalb kam ich auf die Idee, die Schleuder (die ich übrigens auf ebay Kleinanzeigen gefunden habe) umzufunktionieren.

ewigsuzu  18.10.2021, 16:06
@PropolisPrimula

Ähm du kannst sogar den Zulauf vom Waschbecken im endeffekt nutzen für ne Waschmaschine... hauptsache die kriegt irgendwo wasser rein, ihr habt bestimmt irgendne leitung, wenns nur darum geht das is einfacher als das alles von Hand zu machen, und ich weiß welche Arbeit das is, erst Recht mit großen Sachen.

PropolisPrimula
Fragesteller
@ewigsuzu

Theoretisch könnte ich das, aber ich habe in der Nähe der drei Wasserhähne hier in der Wohnung keinen Platz für ein Gerät. Ich kam, wie schon gesagt, auf die Idee, meine Schleuder auch als Waschmaschine zu nutzen, weil die (leider sehr klapperig und klein wirkenden) manuellen Waschmaschinen mit Schleuderfunktion, die u. a. auf amazon angeboten werden, zum Teil nach diesem Prinzip funktionieren (also, eine rotierende Trommel in einem wasserdichten Behälter mit einem hochklappbaren Schlauch). Aber natürlich ist (da hast Du sicher Recht), wenn eine Handkurbel genutzt wird, weniger (Wasser-)Druck dahinter und lässt sich meine elektrische Schleuder vermutlich kaum dazu bringen, die Trommel für den Waschgang langsamer zu drehen. Abgesehen davon, dass ich einen extrem elastischen Schlauch gebraucht hätte. Und eine Wäscheschleuder mit variabel einstellbaren Umdrehungszahlen, an die man bei Bedarf einen mitgelieferten und hochklappbaren Schlauch anschrauben kann, ist wohl noch nicht erfunden worden. Obwohl sie meiner Ansicht nach wohl eine brauchbare Alternative zu den diversen angebotenen Waschkugeln etc,. wäre. Also, eine ganz gute Lösung für sämtliche Leute, die keinen Waschmaschinenanschluss in der Wohnung haben.

ewigsuzu  18.10.2021, 17:56
@PropolisPrimula

Wenn du das System einfach nachbauen willst, dann kann man tatsächlich das so machen wie in einem Kochtopf grobe gesagt ; und einfach durchrühren die suppe, oder eben ankurbeln, Heißt du hast ne Trommel in einem Behälter, die Trommel muss beweglich sein Behälter nich, mit Kurbel bewegste sie haust Wasser rein was nich alleine abfließen kann, dafür kann man nen einfaches Loch mit nem Stöpsel reinmachen. und dann drehste halt von Hand... Das wäre auf diese Art zum min schon möglich.