Wärmemengenzähler eichen?

2 Antworten

Hier gibts mal wieder Verwechselungen und der vorherige Antwortgeber hilft dir nicht wirklich weiter.

Eichen kann und darf nur ein Eichamt. Eichen ist für dich uninteressant, denn dein Wärmemengenzähler muss nicht geeicht, sondern kalibiert werden.

Wärest du ein Hersteller, Fabrikant von Wärmemengenzählern, dann müsstest du ja deine Produkte auf Einhaltung gewisser Werte kontrollieren und die zum kontrollieren deiner Produkte brauchst du verlässliche Messgeräte. Solche Messgeräte sollten in gewissen Zeiträumen kontrolliert und notfalls geeicht werden.

Eichen betrifft also Sonderfälle.
Kalibrieren ist meist das angesagte, richtige. Kalibrieren bedeutet, es wird kontrolliert, ob das Messgerät sich noch innerhalb erlaubter Abweichungsgrenzen bewegt, und wenn nicht, wird dafür gesorgt dass es die Grenzen einhält.

Welche Güteklasse hat denn dein Wärmemengenzähler, wie genau ist der denn laut Typenschild. Google mal, wie lange üblicherweise Wärmemengenzählern  vertraut wird und ob soviel Jahre vergangen sind

Du nicht, sondern das Eichamt eicht Meßgeräte.