Wärme im sockel?

2 Antworten

Also da gehört die Paste aber nicht hin :D

Die Wärmeleitpaste in den Sockelöchelchen isoliert die Kontakte von den Pins der CPU. Kurz: Das Board erkennt die CPU nicht mehr und du hast kein Bild.

Den schwarzen beweglichen Plastikteil des AM4 Sockel kann man entfernen, sodass eine Reinigung dieses Teils recht simpel ist (Fürs entfernen: youtube video hilft).
Alle anderen Teile vorsichtig mit einem weichen Tuch oder feinen Pinsel und reinem Alkohol (Isopropanol) reinigen. Kein Wasser nutzen.

Schau auch mal, ob nicht an den Pins der CPU etwas klebt. Dort ebenfalls mit Isopropanol und einem feinen, weichen Pinsel reinigen. Aufpassen, dass die Pins nicht verbiegen.

Wenn du dir unsicher bist, ob du das selber schaffst ohne die Hardware zu beschädigen, Frag in einem Fachgeschäft nach.

Woher ich das weiß:Hobby

TheRaptor682
Fragesteller

Die pins sind alle sauber

DopaminHarp  01.10.2023, 08:17
@TheRaptor682

Das ist doch gut - die sind nämlich etwas... frikelig.
Dann sollte lediglich der Kontakt fehlen.

Darf ich fragen, wie die Sauerei passiert ist?

Entweder läuft deine CPU im zulässigen Temperaturbereich oder nicht. Tut sie das nicht, dann stimmt was mit der Kühlung nicht und das wirkt sich auch auf die Grafik aus. Generell ist ein "warmer" Sockel natürlich normal.