Wären meine Ratten wo anders besser aufgehoben?

4 Antworten

Zuerst mal brauchen Ratte Auslauf. Ohne ist es Tierquälerei.

Auslauf muss aber nicht Freilauf bedeuten. Mann kann z. B. Aus mdf Platten und Gewebeklebeband einen Auslauf bauen. Den kann man so um den Käfig bauen, dass die Tiere eigenständig rein und raus können oder man kann sie dort hineinsetzen oder man kann sie, wenn sie z. B. im Sputnik sitzen mitsamt des Hauses dort hinein setzen. Oder man bastelt und verbindet Käfig und Auslauf mit einem Abflussrohr.

Bild zum Beitrag

Der Käfig mag groß erscheinen, ist aber nichtmals Mindestmaß und definitiv nicht so groß, dass er Auslauf ersetzen könnte.

Davon ab sind 2 Tiere kein Rudel. Um glückliche Tiere zu haben, muss man MINDESTENS 3, besser 4+ halten.

Da du nur 2 Tiere hast, kannst du sie nicht aus einer seriösen Quelle haben. Ich befürchte, sie stammen aus einer Zoohandlung? (😭😭 Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com) Von daher werden sie vermutlich nicht wirklich zahm sein, woraus sich vermutlich deine fehlende Bindung ergibt.

Nun musst du deine Tiere verstehen. Ihre Mutter, deren Mutter und deren Mutter... lebten in kleinen Boxen, ohne Rudel, ohne irgendwas um dort alle 3-4 Wochen Welpen zu gebären bis sie dazu zu alt waren, getötet und eingefroren wurden. Seit Generationen besteht der Kontakt zum Menschen daraus, dass ab und zu so ein komisches Wesen kommt, sie schmerzhaft und oftmals verletzend (das stört später eingefroren ja nicht) am Schwanz hochhebt und in eine andere Box umsetzt. Da diese Tiere nichts erleben können sie ihren Jungtieren nichts beibringen außer "Mensch = böse!"

Die Angst vor dem Menschen ist also tief in den Tieren verwurzelt.

Nun hast du dich leider entschieden, diese Tiere anzuschaffen, die tierquälerische "Produktion" zu unterstützen anstatt dich vorher gründlich zu informieren. (ich denke, den Fehler machst du in deinem Leben bestimmt nicht nochmal 👍🏻). Jetzt musst du auch die Konsequenz tragen und dir die Mühe des zähmens machen.

Aber du wirst dafür belohnt werden. Wenn deine Tiere irgendwann zahm sind, wird eure Bindung stärker sein, als wenn sie es von anfang an gewesen wären.

Wie du vorgehen kannst, erkläre ich dir gerne, wenn du mir sagst, wo ihr aktuell steht.

Wie bereits erwähnt, wenn du deine Tiere nicht quälerisch halten möchtest, musst du 2 Tiere dazu integrieren. Ja, 1 Tier mindestens. Aber keine seriöse Quelle wird ein einzelnes Tier abgeben, außer ein einzel sitzendes Notfellchen. Und so toll die auch oft sind, sind sie nicht immer Anfängergeeignet.

Wenn du mir sagst, aus welcher Region du kommst, schau ich gern, ob ich dir da gute Quellen vorschlagen kann.

Diese beiden Neuzugänge sollten mindestens so alt wie deine sein, besser älter und sehr zahm sein, so dass deine beiden von ihnen lernen können.

Also, nach Antworten gerne mehr 😉 bis dahin gute Nacht

Wenn du in den Ferien um 1:30 noch nicht schlafen möchtest hätte ich noch ein paar links zum nachlesen (irgendwas neues findet man immer und überall)

Www.diebrain.de

Www.notrattenhilfe.de

Www.wordpress.ratten.de

 - (Tiere, Ratten, weggeben oder behalten)

Ratten sind sehr schlau, eigentlich sind fast alle Nager nicht gerade dumm. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man eine Bindung zu den Tieren aufgebaut hat. Ich z.b. hatte bei meinem Hamster Glück, da er schon recht zahm war als ich ihn adoptiert habe.

Lies dir im Internet einfach ein paar Erklärungen durch, wie man seine Ratten zahm bekommen, gibt nicht auf, du wirst das schaffen!

SweetAmorisBoys
Fragesteller

und was ist mit dem auslauf?..

großen Käfig, nein sicherlich nicht. Gebe die beiden Tiere in geeignete Hände ab, zu Menschen die ihnen eine Haltung nach ihren Bedürfnissen ermöglichen.

KirstenSe  03.08.2018, 11:10

... Oder verändere deine Haltung. Auch wenn man es durch Information im Vorfeld verhindern könnte machen viele Halter anfangs Fehler. Aus vielen entwickeln sich dann tolle Halter, wenn sie ihre Fehler einsehen und sich mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

spikecoco  03.08.2018, 13:26
@KirstenSe

sicherlich wäre dies die beste Option, da sie aber anscheinend nichts mit den Tieren anfangen kann, auch nicht emotional, wie lange sollen die Tiere so leben?

KirstenSe  03.08.2018, 13:35
@spikecoco

Die wenigsten, die auf Grund einer Fehlanschaffung Tiere haben die beißen, können zu denen eine positive Bindung aufbauen.

Wenn der Halter bereit ist Ratschläge anzunehmen, Sachen zu verändern, den richtigen Umgang zu lernen, können die Tiere zahm werden und eine Bindung entstehen, teils sogar eine sehr starke.

Wenn der Halter da kein Interessse dran hat, ja, dann ist Abgabe der richtige Weg

Was fehlt dir? Zeit? Die brauchst du, um Vertrauen aufzubauen, das ist bei jedem Lebewesen gleich.

Bau einen gesicherten Auslauf, den die Ratten ohne dich erreichen können, dann hast du zumindest schon mal das gesichert.