Wäre ich Tierquäler, wenn ich einen Hund so halten würde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sind es Kinder, die Hunde ungewusst aggressiv und bissig machen. Sprecht das in eurer Familie intensiv ab, wie sich jeder Einzelne verhalten soll. Er sollte viel Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, es klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Ein erwachsener Hund sollte nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben. Nicht mehr und das ist regelmäßig definitiv mehr als das.

Zudem müssen deine Eltern auch bedenken, was ist wenn die Kinder ausziehen? Dann wird es noch mehr Zeit alleine.

Bitte holt euch keinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Also wäre der Hund 7 1/2 Stunden allein 2-3 × pro Woche. Nein das geht nicht, völlig egal welche Hunderasse.

Die Frahe ist leicht zu beantworten.

Einen Welpen lässt man 6 Monate gar nicht alleine.
Wer bleibt zu Hause für den Hund?

Danach beginnt man mit dem Zraining. Langsam, Minutenweise. So dass der Hund mit 12 Monaten 2-2.5 Stunden schafft.
Wer trainiert das mit dem Hund und bleibt entsprechend zu Hause?

Dann wird weiter trainiert, so das der Hund irgendwann 4-5 Stunden schafft.
Das ist das absolut maximum welches man einen Hund alleine lassen kann. Mehr geht nicht.
Wer verkürzt seine Arbeitszeit für den Hund?

Da alle 3 Fragen ziemlich sicher mit einem „Keiner kann das für den Hund tun“ beantwortet werden, ist ein Hund kein Haustier für euch.

Marillenbaum441
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Es wäre ein hund aus dem Tierheim wälcher das Alleinseien kann. Außerdem ist meine Mutter bald dür 4 Monate zu hause.

Csarasz  03.01.2021, 17:59
@Marillenbaum441

Das ist völlig egal. Auch din Hund der alleine sein kann, kann nicht länger als 4 bis maximal 5 Stunden alleine bleiben. Da ist schluss.

Ihr bekommt das an keinem einzigen Tag hin. Wenn der Hund ab 7uhr alleine ist, dann ist um 11, aller spätestens um 12 schluss. Da ist aber niemand zu Hause.

Wie wollt ihr das Regeln?
Und 2 mal die Woche resp. 3 mal ist er ja 8 Stunden alleine.
Das ist ein No-Go.

Einen Hund unter diesen Umständen zu kaufen ist 1. Tierquälerei und 2. purer Egoismus.
Ein Hund ist kein Tier welches Geduldig auf euch wartet und sich dann über zuneigung freut.
Ein Hund ist ein Tier das alleine absoluten Stress hat und die Freude die ihr dann seht, ist die pure erleichterung dass dieser Stress nun ein Ende hat.
Und dem wollt ihr ihn tag täglich aussetzen, nur damit ihr einen Hund habt?

dsupper  03.01.2021, 18:00
@Marillenbaum441

Es ist ein Wunschtraum, dass ein Hund aus dem Tierheim das schon "kann".Es mag sein, dass er das mal gelernt hat. Aber dann wurde er abgegeben, aus seiner Familie gerissen, seiner vertrauten Umgebung, aus allem, was sein Leben sicher und beständig gemacht hat.

Und kam ins Tierheim - in einen Zwinger, meist mit anderen Hunden.

Der Hund hat furchtbare Verlust- und Trennungsangst erlebt - es kann durchaus sein, dass ihm jetzt das Alleinesein sehr sehr schwer fällt, dass er es überhaupt nicht mehr "kann", weil die Angst viel zu tief sitzt. Weil er es auch nicht mehr lernen kann ....

Im Tierheim kann niemand darüber wirklich eine Aussage treffen, da die Situation im Tierheim eine völlig andere ist als in einer Familie.

Warum ist deine Mutter bald so lange zu Hause? Erwartet sie Nachwuchs? Dann hat sie sicher völlig andere Dinge zu tun als sich um einen Hund zu kümmern ....

Marillenbaum441
Fragesteller
@dsupper

Ihre arbeitsstelle musste schließen und da wo sie hinwechselt, wird erst dann frei sein. Aber du hast recht.

dsupper  03.01.2021, 18:04
@Marillenbaum441

Ich kann den Wunsch nach einem Hund wirklich immer total gut verstehen, Hunde sind wunderbare Freunde und Begleiter - aber genau deshalb muss man an das Wohl des Hundes denken. Leider machen das viele viele Hundehalter nicht ... und das ist furchtbar traurig

Eigentlich hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder?

Ein Hund benötigt mehr als Gassi-gehen und Futter!

Er benötigt Auslauf, Erziehung und Beschäftigung, die seiner Rasse entspricht!

Wer nicht bereit oder fähig ist, ihm das bieten zu können, sollte lieber die Finger davon lassen!

Bitte verstehe mich nicht falsch!