Wäre euch beim Kauf einer Ps5 ein Laufwerk wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja Laufwerk wäre mir wichtig 77%
Nein ist mir egal 23%
Würde ausschließlich ohne Laufwerk nehmen 0%
ManuelMartens  30.11.2023, 04:08

Wäre es nicht besser wenn es usb sticks mit den spielen zu kaufen gibt andtatt cds oder irre ich mich?

Kokostropfen
Fragesteller

Das geht bei der Ps5 nicht.

12 Antworten

Nein ist mir egal

Ich verbaue schon seit bald 15 Jahren kein Laufwerk mehr in meinen PC´s, einfach weil es keines mehr braucht.

Kauft man sich heute eine physische Box erhält man oft nur noch einen Download-Code, wenn man doch mal einen Datenträger innenliegend hat, dann kommen da direkt diverse Updates drauf.

Unterm Strich macht ein physischer Datenträger keinen Sinn mehr, selbst wer nur schwaches Internet hat kommt nicht um große Downloads herum. Manch einer möchte sich die Box noch ins Regal stellen, aber das ist auch schon alles was dem Kauf einer physischen Version einen Hauch von Sinn gibt.

Als BluRay´s noch In waren hat ein Laufwerk in der Konsole für viele einen Mehrwert bedeutet, seit aber Streaming zur Nummer 1 aufgestiegen ist hat auch das keinen wirklichen Mehrwert mehr. Klar, wer sich seine auf BD (oder DvD...) erworbenen Filme noch anschauen will kommt nicht herum auch ein Laufwerk zu besitzen, aber das müssen auch jene die alte Filme auf Kassette ansehen möchten auch tun.

Ein Laufwerk ist m.E. absolut kein Kaufgrund mehr. Ich hab mir die Series X gekauft, das vorhandene Laufwerk war aber absolut kein Grund diese zu kaufen. Das Laufwerk wird bei mir nie auch nur einmal in Benutzung sein.

Ein Laufwerk als Kaufgrund käme mir nicht in den Sinn.

Ja Laufwerk wäre mir wichtig

Wenn ich mir eine kaufen würde, dann definitiv mit Laufwerk. Da bin ich oldschool. Liegt vielleicht auch daran das ich spiele lieber auf Disc statt als Download hab.

Ja Laufwerk wäre mir wichtig

Da bin ich eher Oldschool. 😁

Ja Laufwerk wäre mir wichtig

Ja würde es definitiv nur mit Laufwerk kaufen. Meine hat es auch zum Beispiel.

Ja Laufwerk wäre mir wichtig

Ja weil ich meine Spiele irgendwann verkaufe und auch oft gebraucht über Ebay kaufe. Alles für die überteuerten Download Preise im PSN Store zu kaufen wäre mir auf Dauer zu teuer.