Wäre es schlimm die Abdeckung weg zu lassen?

3 Antworten

Eigentlich geht das auch so... aber die Abdeckung dient halt auch als Schutz.

Zieht halt deutlich mehr Schmutz und Dreck und führt dadurch schneller zu Überhitzung.

Außer du putzt sie regelmäßig, aber wenn jemand an seiner Graka das Gehäuse abmontiert, "weils schön aussieht", erwarte ich das nicht.

Die Abdeckung vermindert die Verschmutzung durch Staub und optimiert den Luftstrom.

Ohne Abdeckung wird die Karte halt schneller in den schwerer zugänglichen Bereichen Staub ansammeln und die Temperatur ein wenig höher ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ExZorroHD  16.03.2020, 15:39

Wawrum sollte die Abdeckung die Kühlung Optimieren?

Wenn du Gehäuselüfter hast ist das doch produktiver oder?

Limearts  16.03.2020, 15:42
@ExZorroHD

Grafikkarten haben nicht grundlos Schlitze im Slotblech. Die Wärme soll nicht träge über das Gehäuseinnere sondern direkt an der Grafikkarte ohne Umwege nach Außen geführt werden. Damit dies möglich ist, bedarf es eines Luftstroms der durch Tunnelung der Abdeckung entsteht. Die Lüfter holen die Luft heran und transportieren diese unter der Abdeckung nach außen.

Ohne die Abdeckung fehlt dieser Luftstrom. Die Lüfter holen einfach nur die Luft heran, die sich dann erhitzt, verwirbelt und an der Unterseite der Karte sammelt. Der Effekt der Abdeckung ist zwar nicht groß aber mit ein paar Grad sehr wohl spürbar.