Wäre es rechtlich gesehen okey einen Lottoschein mit 6 Million Euro gewinn zu behalten den man auf der Straße findet (Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe,

rechtlich gesehen ist es okay, denn der Besitzer des Scheines ist auch offiziell der Eigentümer. Du bekommst ja nur mit dem Schein das Geld. Hast Du den Schein gefunden, bist Du in dem Moment der Besitzer.

Es wäre wohl technisch gesehen unterschlagung. Und das tier ist eine Inhaberpapier. Die Lottoogäng kann an dich befreiend leisten, der Inhaber der Forderund kann das Geld aber von dir raus verlangen.

Rechtlich gesehen ist das nicht anders als wenn du sechs Millionen in Bar oder ein Diamantencollier findest. Du hast recht auf einen Finderlohn oder auf den Schein selbst, wenn sich der Beitzer meldet.

Ich würde den Schein einlösen, erst dann kann man es wissen wie viel man überhaupt gewinnt. Aber ja niemand kann beweisen dass uns der Schein nicht gehört.

Der Schein bringt Dir nix - Du brauchst die Quittung!