Wäre es ok für euch wenn euer Partner alleine ohne euch in den Urlaub fahren will?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

21 Antworten

Nein

Wenn ich mit einer Partnerin eine glückliche Beziehung führen würde, dann könnte ich das nicht verstehen. Persönlich hab ich sowas noch nie mitbekommen.

Meine Eltern und ich gehen jedes Jahr einmal in den Urlaub und das auch immer zusammen. Meine Brüder gehen seit 2 Jahren nicht mehr mit.

Wenn ich später eine Partnerin hätte und sie alleine gehen wollen würde, würde ich es sehr fragwürdig finden, denn so kenne ich das überhaupt nicht.

Ich denke in einer glücklichen Beziehung geht man auch jeden Schritt zusammen, vor allem in den Urlaub...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
Ja

Mein Partner hat ein eigenes, freies Leben.

Ja

Ich finde es sehr wichtig, dass man in einer Partnerschaft sich zwar nahe ist und auch regelmäßig Dinge zusammen unternimmt. Aber es ist auch sehr wichtig, dass jeder sein eigenes Leben hat und seine eigenen sozialen Kontakte neben der Partnerschaft. Man muss unbedingt trotzdem ein selbstständiger Mensch belieben und ich finde es eigentlich sehr gut, wenn genug Vertrauen und Verständnis in einer Beziehung ist, dass der Partner auf jeden Fall auch alleine wegfahren kann ohne dass es Konflikte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Frau
Ja

In einer Partnerschaft sollte das möglich sein, weil sich das auf verschiedene Weise so ergeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Am Anfang einer Beziehung möchte man meistens alles zusammen machen, auch in den Urlaub fahren.

Auf Dauer finde ich es aber wichtig, dass man trotz Beziehung seine eigenen Freundschaften weiter pflegt. Dazu kann auch gehören, dass man mal ohne Partner, nur mit seinen alten (oder neuen) Freunden einen (Kurz)Urlaub macht.

Auch wenn man Kinder hat, geben Auszeiten ohne Familie neue Kraft:

  • Sie macht z. B. mal einen Wellnesstrip mit ihren Freundinnen
  • Er macht z. B. mal eine Mountainbike-/Segeltour mit seinen Freunden

Jeder ist ja trotz Partnerschaft noch ein eigener Mensch. Und so viel Vertrauen müsste in einer längeren Beziehung (oder Ehe) schon vorhanden sein, dass man seinen Partner nicht (aus Eifersucht??) einengt oder gar meint, ihm etwas "verbieten" zu können.