Wie schwer ist die Goldkugel?

2 Antworten

Wenn eine Kugel mit r = 5cm 10kg wiegt, wiegt
eine mit r = 4,9cm

10*(4,9/5)^3 = 9,4kg.

Das ziehen wir ab und erhalten 600g.

Zweite Version:

10*(4,8/5)^3 = 8,8kg

10kg-8,85kg = 1,15kg

Die erste geht, die zweite wohl nicht mehr
(ein Fußball wiegt etwas über 400g).

Sie ist nicht zu schwer. Wenn eine volle Kugel 10 kg an Gewicht hat, dann wird die Hohlkugel ja kaum schwerer sein ;).

Aber ich fand solche Sachaufgaben auch immer fraglich. Weil man nie genau wusste, was sie letztendlich von einem als Ergebnis wissen wollen.

Für die Dichte (schwimmt oder schwimmt nicht) rechnest du einfach das Gewicht durch das gesamte Volumen der Kugel.

Cyber5379
Fragesteller

Danke, aber das wichtigste ist, wie ich das Gewicht der Kugel ausrechne!